Page - 431 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 431 -
Text of the Page - 431 -
Namensindex
431
Vischer, Friedrich Theodor | 11, 23, 24, 31,
33, 34, 35, 39, 43
Vogt, Carl | 132
Volkelt, Johannes | 37
Volkmann, Wilhelm | 69
Wackenroder, Wilhelm Heinrich | 197
Wagner, Richard | 13, 33, 34, 49, 50, 51, 52,
56, 71, 72, 73, 74, 76, 84, 86, 87, 114,
117, 118, 119, 121, 125, 126, 127, 128,
129, 130, 131, 133, 134, 135, 180, 232
Waibel, Violetta L. | 7
Wallaschek, Richard | 37, 280
Walton, Kendall L. | 179, 270, 285, 286
Wapnewski, Peter | 51, 127
Warhol, Andy | 242
Waters, Edward N. | 121
Weatherston, Martin | 192, 193
Weigel, Hans | 84
Weisse, Christian Hermann | 11, 23, 24
Weitz, Morris | 131, 134, 210, 254
Welch, Roy | 133, 135
Wellek, Albert | 89, 282
Wellek, René | 184
Werhane, Patricia H. | 237
Whewell, David | 183
White, Richard | 122
Wicks, Robert | 192
Wiesenfeldt, Christiane | 162
Wiesing, Lambert | 265
Wiesinger, Albert | 232
Wilfing-Albrecht, Meike | 7, 23
Wimsatt, W. K. [William Kurtz] | 97
Wittgenstein, Ludwig | 11, 19, 41, 63, 64, 65,
233, 258, 264
Wolff, Christian | 36
Wollheim, Richard | 179
Yanal, Robert J. | 113
Yoshida, Hiroshi | 220 Zangwill, Nick | 7, 101, 111, 229, 230, 268,
289
Zehentreiter, Ferdinand | 76, 162
Zemach, Eddy M. | 268
Zimmermann, Robert | 11, 21, 23, 37, 39,
40, 42, 43, 44, 92, 94, 132, 172, 173, 174,
215, 246
Zuckert, Rachel | 188
Zwinggi, Stefan | 283
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423