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200 | Kommunen im Klimawandel
auf ein gutes Beispiel oder aber man produziert Best Practices aus den eigenen, lau-
fenden Projekten selbst. Hier wird die Spannung deutlich zwischen dem theoreti-
schen Modell der systematischen Identifizierung durch kontinuierlichen und umfas-
senden Vergleich möglichst vieler Maßnahmen und Prozesse, aus denen ein Prinzip,
Modell oder Blaupause abgeleitet werden soll, und der tatsächlichen Regierungspra-
xis, in der es kaum möglich ist, solch umfangreiche Recherchen und Analysen zu
betreiben. Daher münden gute Praxisbeispiele selten in standardisierte und konfekti-
onierte Maßnahmen, sondern eher in Beschreibungen erfolgreich durchgeführter Pro-
jekte, die dann als „Best Practice“ bezeichnet werden. Dazu erklärt der Geschäfts-
führer eines Städtenetzwerks das gängige Vorgehen:
„Also es gibt jetzt keinen systematischen Prozess. […] Es gibt natürlich den Fall, wo wir aus
direkten Gesprächen auf irgendeiner Konferenz oder Treffen von irgendetwas erfahren oder
eine Präsentation sehen, wo wir denken: Das könnten wir auch benutzen für unsere Konferenz.
[W]enn wir auf einer Klimakonferenz dann so eine Präsentation laufen haben mit Beispielen,
da haben wir das auch schon einmal gemacht, dass wir viele Kommunen direkt angeschrieben
haben: Hier, gebt uns euer bestes Beispiel; ohne zu konkretisieren, in welchem Bereich. Dann
gibt es auch Beispiele, die in Fachzeitschriften kursieren, in der Öffentlichkeit […], und dann
versuchen wir natürlich die Kommunen direkt anzusprechen. […] Insofern sind die Wege sehr
unterschiedlich, wie die Best Practices zu uns gelangen. Wie gesagt, wenn wir irgendwo eine
Publikation machen wollen, dann fragen wir natürlich systematisch ab. Aber oft ist es eben
auch Zufall, oder eben durch die Vernetzung.“ (IN-2, 2016: 21)
Wie ein einfaches Praxisbeispiel zu einer „Best Climate Practice“ gemacht wird, ist
gleichzeitig immer auch abhängig von der Art des „Produzenten“: Handelt es sich
um ein TMN, ein Forschungsinstitut mit Mandat eines Bundes- oder Länderministe-
riums bzw. einer Kommune oder um ein Beratungsunternehmen mit Beauftragung
durch eine Kommune oder ein Ministerium? Die Interessen und Motivationen der
Best Practice-Identifikation und -Verbreitung können ganz unterschiedlich sein.
Hauptakteure in der Best Practice-Produktion im kommunalen Klimaschutz sind
TMNs. Es gibt nicht nur zahlreiche kommunale Netzwerke im Klimaschutzbereich6,
sondern sie haben auch alle zum Ziel, die kommunalen Maßnahmen und Aktivitäten
durch Internetpräsenz, Konferenzen, Tagungen, Workshops, Webinare, Publikatio-
nen, Handbücher, Online-Tools, Datenbanken usw. sichtbar zu machen. Im Fall in-
ternationaler Städtenetzwerke für den Klimaschutz spielen Best Practices (insbeson-
dere als Leuchttürme), sowie ihre Aufbereitung und Verbreitung eine besonders
6 U.a. Energy Cities, ICLEI, C40, Klima-Bündnis, Konvent der Bürgermeister, R20, The
Climate Group, Resilient Cities sowie Arbeitsgruppen in Eurocities, Metropolis, Allianz in
den Alpen, Union of the Baltic Cities.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315