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252 | Kommunen im Klimawandel
Dass hauptsächlich solche Interventionen, die aktuelle politische oder technologische
Standards widerspiegeln, als Best Practices bezeichnet werden sowie dass einige
Kommunen in der Außendarstellung erfolgreicher sind als andere beschneidet gleich-
zeitig die „Möglich-Macher-Funktion“ von Best Practices (vgl. Kapitel #„Gebt uns
gute Beispiele!“). Wenn die Vielfalt an Maßnahmen, die als Best Practices angesehen
werden, zu stark eingeschränkt ist, dann gibt es auch weniger Möglichkeiten der In-
spiration und der Diskussion.
„Through the occlusion of the plurality of possible strategies and projects, depoliticised repre-
sentations of climate change are not only a potential obstacle to tackling it effectively, but also
hamper the democratic debate that is needed.“ (Kenis und Mathijs 2014: 173)
Viele Klimaschutzmanager berichteten mir von ihrem Eindruck, dass sich die Maß-
nahmen, die als Best Practice verbreitet werden, sehr stark wiederholen und nur we-
nige tatsächliche Neuerungen kommuniziert werden, wie diese Klimaschutzbeauf-
tragte auf den Punkt bringt:
„Im Prinzip ist das Rad erfunden. Wir machen im Prinzip alle das gleiche. Wenn jemand kommt
und sagt, […] wir machen jetzt Energieeinsparungen in Kitas und Schule. Da denke ich dann
immer, das gibt es schon seit 20 Jahren. […] Es gibt für eine Kommune nicht so viele Hebel,
um etwas zu machen und insofern machen wir schon alle das gleiche. Und das Voneinander-
Lernen findet nur im ganz geringen Umfang statt. […] Es gibt gar nicht mehr so viel Neues,
was man machen kann und transferieren kann. Also ist das Potential ziemlich abgegrast.“ (IK-
16, 2016: 35; 67)
Insgesamt scheinen Best Practice-Beispiele also Visionen hervorzubringen, die den
gesellschaftlichen Status quo eher zementieren, indem die einzelnen Maßnahmen in
den Beschreibungen von ihren Störfällen, Problemen und Konflikten befreit werden
und stattdessen als Zusammenspiel von reibungslos ineinandergreifenden Kompo-
nenten dargestellt und so in nachahmenswerte Situationen umgewandelt werden. Ein
„Weiter so“ erscheint möglich, wenn nur ausreichend Best Practices umgesetzt wer-
den, die viele der Probleme abmildern oder gar lösen. In der Literatur werden Best
Practices daher häufig auch depolitisierende Effekte zugeschrieben: „[S]ocietal de-
politicisation revolves around a focus on core business, efficiency, and best practice
which inevitably tends to depoliticise many of the values and principles that origi-
nally informed the organization.” (Wood und Flinders 2014: 160)
Depolitisierung ist dabei nicht gleichbedeutend mit dem Verschwinden von Poli-
tik an sich, sondern meint vielmehr die Transformation von Politik, die zu einer Auf-
lösung des Politischen führt. Das post-politische, konsensuale Politikarrangement hat
das Politische dabei zunehmend auf eine manageriale Form des Regierens reduziert
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315