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„Best Practice ist eine Geschichte“ | 273
stimmte Problemlösungsmechanismen zu seiner Bekämpfung in Kommunen als ge-
eignet erscheinen zu lassen. Durch das Arbeiten mit dem Analyserahmen des Praxis-
regimes konnte ich außerdem nicht nur zeigen, wie heterogene sozio-politische Ele-
mente – wie Praktiken, Texte, materielle Form, Machttechniken und Wege der Prob-
lematisierung – zusammenhängen und sich in einem Praxisregime formieren, son-
dern auch, wie diese in eine relativ stabile raum-zeitliche Regierungsweise münden,
anstatt wie bisher lediglich verschiedene Regierungsweisen der Klimagovernance zu
identifizieren und lose aneinanderzureihen.
Drittens liefert meine Forschung zur Regierbarkeit des Klimawandels durch gute
Praxisbeispiele auf kommunaler Ebene Anstöße für die Urban Climate Governance-
Forschung. Die kritische Auseinandersetzung mit den Institutionen, Akteuren und
Prozessen der politischen Steuerung des Klimawandels auf kommunaler Ebene
macht eine Refokussierung der Urban Climate Governance-Forschung dringend not-
wendig, um ein besseres Verständnis davon zu erlangen, wie Klimawandel in Kom-
munen regiert wird. Drei Punkte lassen sich aus meiner Arbeit ableiten: (1) Statt sich
nur mit Städten und Metropolen zu befassen, bedarf es mehr Untersuchungen zu Re-
gierungsprozessen im ländlichen Raum und den Interdependenzen mit Regierungs-
prozessen auf übergeordneten politischen Ebenen. (2) Statt sich vornehmlich mit „in-
novativen“ Governance-Mechanismen zu beschäftigen, braucht es mehr Erkennt-
nisse über die etablierten, profaneren Regierungstechniken des kommunalen Klima-
schutzes wie Städtepartnerschaften, Städtewettbewerbe oder Politikbeiräte. (3) Glei-
ches gilt für die Akteure: Statt sich hauptsächlich auf Transnational Municipal Net-
works zu fokussieren, muss mehr Aufmerksamkeit auf die Rolle von sogenannten
„Experten“ und Expertentum (z.B. Ingenieurbüros, Politikberater, Forschungsinsti-
tute) gerichtet werden, die die Regierungsprozesse des kommunalen Klimaschutzes
wesentlich beeinflussen.
Viertens hält meine Arbeit neue Impulse für die Sustainability Transition Studies
und das Transition Management bereit. Meine empirischen Erkenntnisse leisten ei-
nen wichtigen Beitrag zu der Frage, wie „urban transition policies“ vor Ort gestaltet
und praktisch umgesetzt werden. Der dominante Fokus auf nationale, historische
Fallstudien in den Sustainability Transition Studies hat dazu geführt, dass bisher nur
wenig über die Praktikalitäten eines Transition Management in Action bekannt ist.8
Meine umfangreichen Beobachtungen, Gespräche und Praktika haben gezeigt, dass
ein systematisches Transition Management in der kommunalen Regierungspraxis mit
zahlreichen Hürden konfrontiert ist und dass ein strategisches Vorgehen aufgrund
fehlender Finanz-, Personal- und Zeitkapazitäten stark limitiert ist, wodurch stattdes-
sen opportunistische Vorgehensweisen („muddling through“) vorherrschen. Damit
8 Zu den wenigen Ausnahmen zählen Arbeiten wie die von Avelino (2009); Loorbach und
Rotmans (2010); Loorbach et al. (2016); Nagorny-Koring und Nochta (2018).
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Title
- Kommunen im Klimawandel
- Subtitle
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Author
- Nanja Nagorny-Koring
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Size
- 15.4 x 23.0 cm
- Pages
- 324
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Table of contents
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315