Seite - 10 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 10 -
Text der Seite - 10 -
1. Einleitung 11
diesemessentiellenElement einegrößereAufmerksamkeit imwissenschaftlichenBe-
reichzukommenzu lassen.WieunterscheidensichdieeinzelnenSubgenresvoneinander,was
sinddiedefinierendenMerkmale?WoliegendieUrsprüngedereinzelnenSubgenres,undwiesah
ihreEntwicklung inÖsterreichaus?WersinddieProtagonistInnendieserStile,undwelcheRolle
spielen sie innerhalb der hiesigenHipHop-Szene?Neben demFokus auf dieMusik selbst,
fließentextliche Inhalte sowiederRap-Flowgenauso indieAnalysenein.
Nachdemdie visuelle Präsentation (Mode, Attitüde,Gestik etc.) imHipHop stets
einewichtigeRollespielte,werdenimZugederUntersuchungen(sofernmöglich)auch
dieMusikvideosderanalysiertenKünstlerInnenundSongsbetrachtet.Könnenauchvon
dervisuellenPräsentationdesanalysiertenMaterialsRückschlüsseaufdas jeweiligeSubgenrege-
zogenwerden?Findensichdort ebenfalls eventuelle lokaleBezüge?
BeidenMusikanalysensteht imHintergrundstetsdieFragenachdemlokalenBe-
zug inderösterreichischenHipHop-Musikbzw.wieglobal verbreiteteCharakteristika
derHipHop-Musikmitden lokalen (kulturellen)GegebenheitenderMusikerInnenver-
knüpftwerden.DiesemForschungsinteressewird schlussendlich im letztenAbschnitt
der Arbeit unter demTitel »Das Lokale imGlobalen:Glokalisierungsstrategien in der
österreichischenHipHop-Musik« (vgl.Kapitel 4.2) nochmals imDetail nachgegangen.
WiederNebentitelderDissertationbereitsandeutetwirdHipHop-Musik indieserAr-
beit als ein glokales Phänomen betrachtet und dementsprechend stellen sich Fragen
nachmöglichenVerbindungenzwischen lokalenundglobalenAspektendieserMusik-
gattung.LassensichinMusikundTextBezügezumlokalen(kulturellen)Umfeldderösterreichi-
schenHipHop-KünstlerInnenfinden?Wennja,wieäußernsichdiese?
Auch Themenkomplexe wie Politik, Migration oder die Frage nach weiblichen
HipHop-SchaffendenundFeminismusimheimischenHipHopsindhäufigauftretende
Diskussionsgegenstände indenfürdieseArbeitwichtigenWerken,MedienundInter-
viewsmitHipHop-MusikerInnenunddadurchThematiken,die indieserDissertation
immerwiederauftauchenundspeziell behandeltwerden.
1.2 ForschungsstandundMotivation
Der 11. August 1973 gilt als die Geburtsstunde derHipHop-Kultur. An diesemAbend
feierteder sogenannteFatherofHipHop,CliveCampbell aliasDJKoolHerc, seineerste
Party inderWest-Bronx,beiderer seineneueMerry-go-round-TechnikandenPlatten-
spielernvorstellteunddamitdenGrundsteinfürHipHoplegte (vgl.Chang2007,S. 67).
Bis zudenerstenTonträgern imJahr 1979bliebHipHopeine Jugendsubkultur,dieau-
ßerhalb der Bezirke der Bronx undBrooklyn kaum jemandem ein Begriff war. Auch
bissichdieBezeichnungHipHopfürdieseneueBewegungdurchgesetzthatte,dauerte
esbisAnfangder 1980er Jahre.StevenHager, JournalistundSchriftsteller,verwendete
1982 erstmals in seinemArtikel überAfrikaBambaataanamens »ThePiedPiper ofHip
Hop«inderVillageVoicedenTerminusHipHopineinemgedrucktenMedium(vgl.Ha-
ger 2012). NelsonGeorge, einweiterer wichtigerHipHop-Journalist und -Historiker,
hattebereits 1978einenArtikel fürdieAmsterdamNewsübereinenAuftrittvonKoolHerc
geschrieben.Er verwendetedamals abernochnicht denBegriffHipHop, sondernbe-
zeichnetedieMusikalsB-BeatsundbetiteltedenArtikeldementsprechendals»DJHerc
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329