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32 HipHopausÖsterreich
»›PlanetRock‹hadmoreimpactthananyrecordI’veeverbeeninvolvedin«,Silverman
says. »Theonly record I can thinkof in thehip-hopmovement thatmaybehadmore
ofan impactwas ›Rapper’sDelight‹becausethat’s thefirstonethatopenedthedoor.
But ›PlanetRock‹tookit inawhole ’notherway.Thatwastherecordthatinitiatedthat
itwasn’t justanurbanthing, itwas inclusive. Itwasokay for rockers,newwavers,up-
towncomingdowntown.That’swhentheystartedpouringinfromFranceandEngland
to cover hip-hop. That’swhenhip-hopbecameglobal.« (TomSilverman zitiert nach
Chang2007,S. 173)
MitdemAufkommenderGruppeRunDMCunterLeitungihresManagersRussellSim-
mons sowie (später) des Produzenten Rick Rubin (die gemeinsamdas LabelDef Jam
Recordsführten)folgtebalddarauf jedocheinmusikalischerwieinhaltlicherRichtungs-
wechsel.HipHopbewegtesichwegvondembunten,starkvonDiscobeeinflusstenStil
derOldSchool,zueinemraueren,starkvonRockgeprägten,Soundundeinerraueren
Attitüde,dersogenanntenNewSchool.»DieseFreudeamFeuer,dieserWunsch,einen
Groove, so hart und schwer zumachen, daß er buchstäblich zermalmt und nieder-
brennt,was ihmimWegsteht,wardasneueSchlüsselmotivvonRap,nachBreakdance
undderErschöpfungderOld-School-Rapper.« (Toop1992,S. 183)
BeimAnhörendesSongs »HardTimes«,der zuerst 1980vonKurtisBlow6 interpre-
tiertund1984vonRunDMCinihremStilneuaufgelegtwurde,lässtsichderUnterschied
zwischenOldSchoolundNewSchoolsowohlinderMusikalsauchimRap-Stildeutlich
feststellen.
ImZugedesErfolgsvonRunDMC (vorallemmit ihremKollaborationsstück»Walk
thisWay« [1986] gemeinsammit der Rockband Aerosmith) betraten eine ganze Reihe
neuer AkteurInnen die Bühne, die sich diesem reduzierten,meist vor allem auf den
Beat einer drummachine aufbauendenHipHop-Stil widmeten.Durch die Einbindung
von Rockelementen schafften es Gruppen und Künstler wie RunDMC, die (aus dem
Hardcoregenre stammenden)BeastieBoysoder auchLLCool J, ein neues, vornehmlich
weißesPublikumzuerreichenunddamitdieBekanntheit sowieHörerschaft vonHip-
Hopzuvergrößern (vgl.Chang2007,S. 245).
AbgesehenvonderneuenAttitüdeunddemverändertenKlangbildderNewSchool
waren es vor allemdie damit einhergehendeneuartige Produktionstechnik sowie die
ausgefeilterenReimstrukturen,dieeineneueHipHop-Äraeinläuteten.Wurdebisdahin
alles vonStudiomusikerInneneingespielt, etablierten sich–nebendendrummachines
– digitale Sampler als wichtigstes neues »Instrument« undmachten Sampling zum
StandardderHipHop-Musikproduktion.Dies ist einerseitsauferste leistbareModelle
wieetwadenEmulatoroderspäter(essentiell fürHipHop-Musikderspäten1980erund
frühen1990erJahre)dieSP-1200(1987aufdenMarktgekommen)derFirmaE-muoder
AkaisMPC60(1988)zurückzuführen.AbermehrnochwaresdieArtundWeise,wiedie
Geräte (ähnlich den Plattenspielern zuvor) von denHipHop-ProduzentInnen genutzt
wurden,diedieSampler schließlichzumHauptinstrument ihrerMusikmachten.
6 DerManagervonKurtisBlowwarwiebeiRunDMCRussellSimmons,derzugleichBruderdesRap-
persRunvonRunDMC ist.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329