Seite - 73 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 73 -
Text der Seite - 73 -
74 HipHopausÖsterreich
vorkommt.JedochbeinhalteteingroßerTeilderLiederausderGangsta-/Straßen-Rap-
SzenepolitischeInhalteundStatements.VorallemThemenbereichewieRassismus,Is-
lamophobie,PolizeigewaltoderRechtspopulismus/-extremismussindwiederkehrende
Bestandteile vonGangsta-/Straßen-Rap-Songs österreichischerHipHop-Schaffender.
Sowurdenbereits dieUntergrundPoeten,NazaroderSvabaOrtakals bekannteBeispie-
lemitpolitischenSongsundAussagengenannt.AberauchandereRapperausdiesem
SubgenrewieEsref (vgl.bspw.»Unkraut«,2010),Manijak (vgl.bspw.»Jungsausmeiner
Gegend«,2011)oderdieGruppeBludzbrüder (vgl.bspw.»F.D.P.«,2011)verpackenimmer
wieder politischeAussagen in ihren Liedern undpositionieren sich (wie derGroßteil
derrestlichenHipHop-Szene) immerwiedergegendieFPÖundHeinz-ChristianStra-
che.
JungsausmeinerGegendscheißenaufdeineHöflichkeit
SchwarzeHaare,dennsiekommennichtausÖsterreich
DieblaueNazi-Partei istdergrößteScheiß
Krone sagt, nur Ausländer könnenböse sein (Manijak – »Jungs ausmeiner Gegend«
2011)
AuchausweiterenunerwartetenRichtungenwurdenpolitischeHipHop-Songs inÖs-
terreich veröffentlicht. So setzten sich etwadie vor allemals Party-Rapper bekannten
Trackshittazauf ihremSong»PolitischKorrekt« ihres letztenAlbums»#TS4« (2014)mit
denfragwürdigenUmständenrundumdenNiedergangderBankHypoAlpeAdriaaus-
einander. Die VertreterInnen des Genres Trap/Cloud-Rap sind ebenfalls nicht unbe-
dingt für politische Inhalte bekannt. Aber auch derRapper YungHurnweistmit dem
Song»FDP«(diesesKürzelstehtfür»FickdiePolizei«)seines2016erschienenenAlbums
»KrochaTape«einenkonkretpolitischenSongauf.Zudemhatermit »MichaelHäupl«
denNamendes ehemaligenWiener Bürgermeisters, also eines bekannten Politikers,
auf seine Brust tätowiert,was schon eine politische Aussage für sich darstellt. Sogar
derRapperMoneyBoyveröffentlichte 2016–nachdemer sich kurzfristig nach einiger
Kritik inWhySLKnowPlugumbenannt hatte –mit den Songs »Terror« (2016)61 und
»AFDGameOver« (2016)62 zwei konkret politischeVideosingles auf seinemYoutube-
Kanal. Zwei politischeWerke bei einem aktuellenŒuvre von über 40Mixtapes und
Alben sind natürlich eine vernachlässigend geringe Anzahl. Bei der Betrachtung die-
ser Zusammenfassung zu politischemHipHop ausÖsterreich zeigt sich jedoch, dass
sich vor allem in den letzten Jahren, also seit der sogenannten Flüchtlingskrise, so-
wiedennachfolgendenPräsidentenwahlen2016 (vgl.dieSongsvonKidPex–»Norbert
Hofer feat. Topoke«, 2016,Mirac,DemoLux,P.tah&Der-Con– »Alexander van der Bel-
len«, 2016, undDef Ill–»Was 4 1 Bundespresidentn feat.Highznberg«, 2016) und den
Nationalratswahlen2017vieleMitgliederderheimischenHipHop-Szenepolitischsehr
aktivzeigtenundvielepolitischeStückeherausgebrachtwurden.DieheutigeSituation
ist sicherlich nicht zu vergleichenmit der zuBeginn der 1990er Jahre, als politischer
61 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=WOHaIeya20A [abgerufen am
01.06.2020].
62 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=0da5GtBj-hI [abgerufen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329