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86 HipHopausÖsterreich
InstrumentalHipHopundvonRapperinnenundProduzentinneninderHipHop-Szene
ÖsterreichszweiEntwicklungen,die ichnachfolgendnäherbetrachtenmöchte.
3.6.2 InstrumentalHipHop
Wieder AutorMikeD’Errico in seinemKapitel zu instrumentalemHipHop imSam-
melband»TheCambridgeCompaniontoHip-Hop«richtigbemerkt,gibtes fürMusik,
dieunterdasGenreInstrumentalHipHopfällt,sehrvieleunterschiedlicheBezeichnun-
gen(vgl.D’Errico2015,S. 281).Erselbstkategorisiert sieunter»experimentalhip-hop«
(ebd.),verwendetaberdiegleichenKriterien,wiesiehierfürInstrumentalHipHopzur
Anwendung kommen.Es handelt sich dabei umHipHop-Musik, bei der bewusst auf
Rap-Einlagen verzichtetwirdund zugleichdie Produktionbzw.bestimmteProdukti-
onstechnikensowie ihreMöglichkeiten indenVordergrundgestelltwerden (vgl.ebd.).
DieGrenzendabei sind fließendzuanderen (elektronischen)Musikgattungen.Dieser
Umstand befördert die Vielfalt an verschiedenenBezeichnungen für die gleicheMu-
sik.WenngleichesschonabMitteder1990erAlbengab,diezumInstrumentalHipHop
gezähltwerdenkönnen,etablierte es sichals eigenständigesGenre (mit einer eigenen
Szeneundeigenen»Stars«) erstabMitteder2000er Jahre:
While the title has been thrown around throughout the history of the genre, three
major factorsallowedthestyle to coalesce intoadistinctandrecognizable subgenre
ofhip-hopinthemidtolate2000s:thedeathofpioneeringbeatmakerJDilla,therise
ofsocialmediaplatformsformusic,andtheemergenceofclubsthatwouldeventually
becomeglobalhubsof»bassmusic«morebroadly. (Ebd.)
DasZustandekommendesSubgenres lag,D’Erricozufolge, also vor allemamToddes
Produzenten JDilla, an den neuenMöglichkeiten des Austauschs durch das Internet
und anClubs, die sich auf diese Art vonMusik konzentrierten. Ichwürde demnoch
dasAufkommenvonLabels hinzufügen,die sich auf derartigeMusik konzentrierten.
Internationalgesehen istdabei vorallemStonesThrowzunennen,demauch JDillaan-
gehörte, imdeutschenRaumMeltingPotMusicundProjectMooncircle sowienationaldie
LabelsSupercityundDuzzDownSansowieHectorMacello.Dass sichdasGenregenau in
der zweitenHälfteder2000er Jahrezuetablierenbegann,hat sicherlichverschiedene
Gründe.WoraufD’Errico aber bereits hinweist,war ein entscheidendesMoment der
früheToddesProduzenten JDilla imJahr2006,derzurBekanntheit seinerArbeitbei-
trugund ihnzumVorbildvielernachfolgenderProduzentInnenwerden lassensollte.
Gerade inÖsterreichwurdeder instrumentalenSeitevonHipHop-Musikseit jeher
ein großer Stellenwert eingeräumt. Schon auf demersten Sampler »Austrian Flavors
Vol.1« (1992)befandensichaufderB-SeitederPlattedie instrumentaleNummer»The-
mefromBigBeat«vonPeterKrudersowiedieinstrumentalenVersionenderLiederder
A-Seite (mitAusnahmedesgemeinsamenStückes»HereandThere«).»AustrianFlavor
Vol.2« (1996) stelltedanngänzlichösterreichischeProduzenten insRampenlicht.Auch
durchdieAnhängerdersogenanntenDopeBeats,allenvoranDJDSLsowieseine»Nach-
folger«, speziellDJCutex,DJChaoz undUrbs, wurden instrumentale HipHop-Stücke
schonfrüh indenFokusgerückt:
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329