Seite - 112 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 113
alsDon-RapbezeichnetenHipHop-Subgenres)dauerte.5DerobenzitierteRapperSpax
beziehtsichabereheraufdenZeitraum,denTonyGreenals»asecondhip-hop›golden
age‹« (Green2003,S. 132)bezeichnet,alsodieJahre1993und1994.AuchfürdenVerfas-
ser desBestsellers »TheRapYearBook« (2015), Shea Serrano, sinddiese beiden Jahre
zwei der drei wichtigsten Jahre fürHipHop-Musik (Serrano 2015, S. 103). Grund da-
für ist, dass ein großerTeil derwichtigstenHipHop-ProtagonistInnenund -Gruppen
der 1990er Jahre in diesemZeitfenster Alben herausgebracht haben, die alsHipHop-
Meilensteine indieGeschichteeingingen (z.B.Wu-TangClan– »Enter theWu-Tang (36
Chambers)«,SnoopDogg– »Doggystyle«, beide 1993,Nas–»Illmatic«,Outkast–»Sou-
thernplayalisticadillacmuzik«,beide 1994).VeröffentlichungenausdieserZeit,diedem
EastCoastHipHop6 zugerechnetwerden,könnenausmusikalischerSicht sowiebezo-
genaufihreAttitüdepraktischalledemBoomBap-Genrezugeordnetwerden.Siefallen
zudemmeist zugleichunterdie erwähntenSubgenresdesConscious-,Hardcore-und
des Jazz-Rap. ImGegensatz dazu etablierte sich zeitgleich (vor allemdurch denPro-
duzentenDr.Dre)G-FunkalsprägenderStilderWestCoast7 (vgl.Forman2004,S. 209).
FürdieEtablierungdesBoomBap-SoundsalsStilderEastCoastder1990erJahrezeich-
netenu.a.ProduzentenwiePeteRock,RZAoderebenDJPremier verantwortlich.8 »From
GangStarr andM.O.P. toBiggie, Jay-Z andNas,DJ Premier crafted a sound synony-
mouswithhip-hop itself.Hegave it itsdefinitive swing, fluidandpropulsive, theway
the drums communicatewith the bass, horn stabs firing at you fromall directions.«
(Schwartz2011)
DJ Premier ist ohne Zweifel einer der einflussreichstenHipHop-Produzenten der
1990er Jahre (und darüber hinaus). Joseph Schloss bezeichnet ihn etwa als »probably
the singlemost-respected producer in hip-hop« (Schloss 2014, S. 223). Er ist die Per-
son,diedenBoomBap-Soundamstärkstenprägtebzw.amstärkstendamitverbunden
wird.DasOnline-HipHop-Magazin complex.comnenntDJPremierden»go-toproducer
forrapperslookingforthedefinitiveboom-bap«(Ahmedetal.2013).Abernichtnurwe-
genseines typischenSounds,der aufprägnanteDrumsaufbaut,gepaartmitSamples
vonvornehmlichJazz-,Soul-undFunk-Stücken,warDJPremierderperfektePartnerfür
KRS-Ones »Return of theBoomBap«-Projekt. Auchmit seinenAnsichtenund seinem
ZugangzurProduktionvonHipHop-MusikergänzteerKRS-OnesBotschaftenundAus-
sagen ideal.DJPremier empfandebenfalls eineVerwässerungder imRadiogespielten
HipHop-Musik in den Jahren 1993 und 1994. In einem Interviewüber dieEntstehung
der erfolgreichsten Single seinesDuosGangStarr, »Mass Appeal« (1994), sagt er: »We
were just tired of…our radiowas starting towater down.Theywere just starting to
waterdownin ›93, ›94.Sowewere justmakingfunofwhat therecordssoundlike.« (DJ
Premier zitiertnachVideoHip-HopWired2014,TC02:50)
5 Auf derWebsite allmusic.comwirddas Endebereits 1993mit derVeröffentlichung vonDr.Dres
Album»TheChronic«angesetzt,vgl.Allmusic.como.J.
6 DieBezeichnungEastCoastbeziehtsichallgemeinaufdieUS-amerikanischeOstküste,zieltjedoch
meistspeziellaufdiedort imZentrumstehendeHipHop-SzeneNewYorksab.
7 FüreineBeschreibungdesG-Funk-Soundss.Krims2000,S. 74f.
8 HenryAdaso (vgl. 2018)von liveabout.comreihtdiedreigenanntenProduzentenunterdieTop4
seiner »Top25Hip-HopProducers«-Liste,wobeiDJPremierdieReihunganführt undDr.Dreden
zweitenPlatzbelegt.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329