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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 145
Owaguadeskunnt immernuschlimmakumman
WirhomehaMaselwieas jetz is
Anamuasshoidverliern–zumGlücknedi
Verse2[Mag-D]
MonchemananwirsanzaacheLeid
OwawirhomhoidkannStressundgachdieZeit
ZumGmirtlich-sein,Owezaahn
Afochnixtuan,wennsunsgradnedzaaht
BeiAtomkrieg is fürOngstkaGrund
Weiloisbeiunseherst20Joahrspädaokummt
Des isdesschene,wennmaWeanais
WurschtwosdieWapplamochn,es iseanaGschicht
Jo, ikehr immervordaeigenenTia
WosiduaundmochismeiBier
NedwiedieJandl,aproposdiehodanneichenZohn
ObwohlsasenedamoigscheidePatschenleistenkonn
Kloar,dassdesmitdemGschroppneddapackt
Aberwurscht, siehodimmeranguadenSchmähparat
Wossoimaduan? Idualieabanix
UndgehzumWirt, schnapsenaufaBiermimFritz
Chorus
[Instrumentales]Outro46 (MTS–»ZumGlücknedi«2013)
Der Song beginnt –noch bevor der Beat einsetzt –mit den (im originalen 3/4-Takt)
nachgesungenenerstenbeidenZeilendesChorusdesbekanntenWienerlieds»Anahat
imma des Bummerl« (1971) vonHorst Chmela. Diese beiden Zeilen sind in weiterer
Folge auchAusgangspunkt für denChorus von »ZumGlückned i«,wobei derRhyth-
musanden4/4-TaktangepasstunddieMelodieverändertwird. IndenVerseswerden
WienerInnenmit für sie typischenKlischeesundeinergutenPortionWienerSchmäh
beschrieben.
WirWienersindzuRechtweltbekanntdenn
DiebestenimGranteln,diegrößtenTschecheranten
FürnPromilletestbrauchstkannKiebara
AWiener iserstnachdreiBierecht leiwandzudir
DieTexte sindzudemmitWienerDialektausdrückengespicktundverankerndieAus-
sagendamitnochdeutlicherinWienundimWienerischen.AuchdieRap-Performance
46 Der Textwurde aus der Beschreibung des dazugehörigen Youtube-Videos entnommen, jedoch
wurdenRechtschreibfehler, die nichtDialektausdrückengeschuldetwaren, sowie ausgelassene
BuchstabenoderKlein- stattGroßschreibungenausgebessert.Esfindetsich inderBeschreibung
ihresVideoszudemeine»schriftdeutsche«Übersetzung (vgl. dieBeschreibungzumVideoMTS-
multitask2013).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329