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278 HipHopausÖsterreich
zuerzählen.NatürlichkönneneinvorhandenerSongunddessenTextauchalsGrundla-
gefüreineandersgearteteErzählungfungieren.EinBeispieldafür istetwadasbereits
erwähnteStück»Unkraut« (2010)desRappersEsref,der ebenfallsAmbros’ »Blumeaus
demGemeindebau«alsAusgangspunktwählt.Erübernimmt jedochnurdasSinnbild
derBlume,dashier füreineschöneFrausteht,umsich (undallgemeinMenschenmit
Migrationshintergrund) imGegensatz dazu als »Unkraut« zu bezeichnen.Unter die-
semVorzeichensprichter inseinemSongThemenwieAlltagsrassismusundProbleme
zwischen»Inländern«und»Ausländern« imGemeindebauan.YungHurnsgleichnami-
geNeuinterpretationvonFalcosHit»GanzWien« (1981)ausseinemMixtape»22« (2015)
verleiht dem Inhalt desOriginalsongs zwar nicht unbedingt eine andere Bedeutung,
abergibt ihmdurchdiemusikalischeUmsetzungeinenneuenCharakterundsetzt ihn
in einenneuenKontext.Durch die Veröffentlichung als Chopped-&-Screwed-Version
wirdder Text in einHipHop-Subgenreüberführt, für dessenEntstehungundRezep-
tionDrogen (speziell Codein) einemaßgeblicheRolle spielten.DassYungHurngerade
diesen Song interpretiert, ist imHinblick auf sein eigenes Schaffen nur konsequent,
da er dafür bekannt ist, häufigüberDrogenzu rappen (vgl. bspw. »Bianco feat.Rin«,
2016).YungHurngab sichdarüberhinaus selbst denBeinamenFalcoSüßgottundwird
immerwiedermitdemverstorbenenPopstarverglichen (vgl.Ehlert2016b).
EineVerbindungzumeigenenHeimatlandkannabernicht nurüber denVerweis
aufdieheimischeMusikkulturhergestelltwerden,sondernauchüberdiedahinterste-
hende Industrie. So kritisierenAverage&Urlgemeinsammit der Sängerin Lylit, dass
heimischeMusikerInnenhierzulande vonMedienund Industrie (bzw. stellvertretend
dafürvomLandÖsterreich) vernachlässigtbzw.»unten«gehaltenwerden:
Österreich
DukennstdeineKünstlernicht
Oderwasdavonübrig ist
Ichhoff,dassduglücklichbist
Unddafür irgendwanndiePrügelkriegst
Ichsehzu,wieduimportierst
Ignorierst,was imLandpassiert
Unddagibt’snixzudiskutieren
Dubisteinfachnicht int’ressiert (Average&Url–»Untenhaltenfeat.Lylit«2014)
Ichmöchte folgendauf zweiGruppeneingehen,die (ähnlichwiedieTrackshittazoder
VonSeitenderGemeinde aus demvorigenKapitel) nicht nur einzelneVerweise auf ihre
Herkunft in ihre Songs verpacken, sondern bei denen sich dieseReferenzen als roter
FadendurchihrSchaffenziehen:dieLinzerGruppeHinterlandunddasWienerTrioFak-
torAUT (ehemalsSchwaboss).ObwohlsichbeideFormationenstarkmitÖsterreichbzw.
hiesigenKlischeesauseinandersetzenunddieseeinenwichtigenTeil ihresGesamtkon-
zeptsdarstellen,sindderBlickwinkel aufbzw.dieUmsetzungdieserThematikensehr
unterschiedlich.
DieGegensätzlichkeitderbeidenGruppenlässtsichanhandzweierTextausschnitte
sehrgutveranschaulichen.SoheißtesbeiHinterlandzumThema»Daham«folgender-
maßen:
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329