Seite - 312 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 312 -
Text der Seite - 312 -
7. Quellenverzeichnis 313
Redbull.com (Hg.; 2016): Zwischen Depression und Größenwahn. In: redbull.com,
Music, veröffentlicht am 28.12.2016 unter: https://www.redbull.com/at-de/peter-
kruder-interview-ueber-falco [abgerufenam01.06.2020].
Reinhard, Michael (2015): HipHop Message #31: PMC Eastblok & Manijak. In: The
MessageMagazine, veröffentlicht am 29.04.2015 unter: https://themessagemaga-
zine.at/pmc-eastblok-manijak-hiphopmessage-30/[abgerufenam01.06.2020].
Reitsamer, Reiner (2018a): Die Könige der Alpen:HistoryOf Austro-Rap. Feature. In:
Juice184(Januar/Februar),S. 66-73.Auchonlineunter:https://juice.de/die-koenige-
der-alpen-history-of-austro-rap-feature/2/[abgerufenam01.06.2020].
Reitsamer, Reiner (2018b): Falco: »HipHop hat nie etwas mit mir zu tun gehabt«.
Feature. In: Juice 185 (März/April), S. 20.Auchonline unter: https://juice.de/falco-
hiphop-hat-nie-etwas-mit-mir-zu-tun-gehabt-feature/[abgerufenam01.06.2020].
Reitsamer,Rosa;Prokop,Rainer(2013):HipHopLinguistics,StreetCultureundGhetto-
Männlichkeit.ZurBedeutungvonpostmigrantischemHipHopin
Österreich.In:p-
art-icipate–Kulturaktivgestalten2(2),S. 29-40.Auchonlineunterhttps://www.p-
art-icipate.net/wp-content/uploads/2016/09/ENGAGE_03-2013.pdf [abgerufen am
18.06.2018].
Renner,Harald (1993):AustrianFlavorsVol. 1. In:Skug4 (13),S. 45.
Reszuta, Bartolomae (2007): Semiotische Autonomie populärer Kulturen: Eine Fall-
studie zu, polnischenHip-Hop. In: EvaKimminich,Michael Rappe,HeinzGeuen
undStefanPfänder(Hg.):Expressyourself!EuropaskulturelleKreativitätzwischen
MarktundUnderground.Bielefeld: transcript,S.
173-192.
Reynolds, Simon (2009): The Cult of J Dilla. In: The Guardian, veröffent-
licht am 16.06.2020 unter: https://www.theguardian.com/music/music-
blog/2009/jun/16/cult-j-dilla [abgerufenam01.06.2020].
Rieder, Florian (2020): Zurück in die Zua-kunft. In: skug.at, veröffentlicht am
19.02.2020 unter: https://skug.at/zurueck-in-die-zua-kunft/[abgerufen am
01.06.2020].
Robertson,Roland(1998):Glokalisierung:HomogenitätundHeterogenitätinRaumund
Zeit. In: Ulrich Beck (Hg.): Perspektiven derWeltgesellschaft. 1. Aufl. Frankfurt
a.M.:Suhrkamp,S. 192-220.
Röhrbein, Karsten (2016): Herzschmerz im Ferrari. In: haz.de, veröffentlicht am
30.12.2016 unter: www.haz.de/Nachrichten/ZiSH/Neue-Platten/Albumkritik-
zu-In-Memory-of-Yung-Hurn-von-Cloud-Rapper-Yung-Hurn [abgerufen am
01.06.2020].
Rose,Tricia(1994):BlackNoise.RapMusicandBlackCultureinContemporaryAmerica.
Hanover:UniversityPressofNewEngland.
Rustler, Kinga (2015): Skandal-Rapper über »Stress ohne Grund«. In: Focus Online,
veröffentlicht am 09.09.2013 unter: https://www.focus.de/kultur/musik/tid-
32375/jetzt-raeumt-bushido-gegenueber-focus-online-ein-wenn-sich-claudia-
roth-entschuldigt-werde-ich-das-auch-tun-ssss_aid_1045142.html [abgerufen am
01.06.2020].
Saied,AylaGüler (2012):Rap inDeutschland:Musikals Interaktionsmediumzwischen
PartykulturundurbanenAnerkennungskämpfen. 1.Aufl.Bielefeld: transcript.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329