Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung
Seite - 147 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 147 - in Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung

Bild der Seite - 147 -

Bild der Seite - 147 - in Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung

Text der Seite - 147 -

der Nicht-Bewältigung, der retrospektiven Negation von Eigenverantwortung und Mitschuld sowie der Selbststilisierung als Opfer nach dem Niedergang des so genannten Dritten Reichs, denn Jelineks deklariertes Ziel war es, »mit den Mitteln der Sprache zu zeigen, wie wenig sich die Propagandasprache der Blut-und-Boden-Mythologie in der Nazikunst vom Kitsch der Heimat- filmsprache in den fünfziger Jahren, einer Zeit der Restauration, unterscheidet. Dieser Sumpf aus Liebe, Patriotismus, Deutschtümelei…, der nach dem Krieg nie richtig trockengelegt worden ist, war mein Material, das ich zu einer Art Kunstsprache zusammengefügt habe«228. Dabei müssen die einzelnen Wörter nicht unbedingt etwas bedeuten.229 Hier arbeitet die Autorin wiederum vielfach auf der assoziativen Ebene. Herbeizi- tierte Prätexte aus Filmen und Theaterstücken sollen zwar erkannt, deren In- halte jedoch als verlogen entlarvt werden. So sollen etwa die chorischen An- ti-Österreich-Beschwörungen am Ende des Stücks laut Regieanweisung »so gesprochen werden, dass es ausgesprochen sinnvoll klingt, mit Betonungen und allem«230. Die Verfremdung soll erst im zweiten Moment erkannt werden  – dies intensiviert den Bruch mit dem Bekannten und Konventionellen. »Ich arbeitete gewissermaßen linguistisch am Text, indem ich die Wörter, die schleimig und verwaschen die faschistische Ideologie transportierten, zu Wortneuschöpfungen umwandelte, Neologismen, die die ganze Brutalität des Faschismus enthüllen, ohne daß das einzelne Wort etwas bedeuten muß…«231 Im Folgenden sind, um dieses Verfahren an einem Beispiel sichtbar zu machen, Auszüge aus Grillparzers »Loblied auf Österreich«, dargebracht von seiner Fi- gur Otto Von Horneck, und die verfremdete »Anti«-Version aus Jelineks »Burg theater«-Stück, die aus einem Dialog zwischen Schorsch und Istvan am Ende des Allegorischen Zwischenspiels extrahiert wurde, einander gegen- übergestellt : 228 Jelinek, zitiert nach : http://www.rowohlt-theaterverlag.de (Zugriff am 6.6.2007). 229 Vgl. Zitat Jelinek oben, vgl. auch die Regieanweisung zur verkehrten »Österreich-Hymne« in BT. 230 BT, S.  188. 231 Jelinek in ihrem Essay »Ich schlage sozusagen mit der Axt drein« über ihre Arbeit an »Burgt- heater«. Der BT betreffende Teil des Essays ist abgedruckt in : Janke, Nestbeschmutzerin, S.  172. 147 »Burg theater«  |
zurück zum  Buch Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung"

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 7
  2. 1. Einleitung 11
    1. 1.1 Inhalte und Ziele 12
    2. 1.2 Forschungsstand 16
    3. 1.3 Darstellung der Gliederung 20
    4. 1.4 Diskussion der zentralen Begriffe 22
      1. 1.4.1 »Faschismus« 23
      2. 1.4.2 »Nationalsozialismus« 36
      3. 1.4.3 »Mythos« nach Roland Barthes 41
      4. 1.4.4 Der Begriff »Opfermythos« 43
    5. 1.5 Elfriede Jelinek : Annäherung an eine »synthetische Künstlerbiografie« 55
    6. 1.6 Poetologische Einführung 67
      1. 1.6.1 Jelineks ästhetische Position : »Tradition des Sezierens« 67
      2. 1.6.2 Destruktion des Opfermythos : »Das ist mein Angelpunkt« 79
  3. 2. Methodische Reflexion 99
    1. 2.1 Zur Intertextualität 100
    2. 2.2 Darstellung der angewandten Methodik 105
  4. 3. Lektüre- und Deutungsvorschläge 107
    1. 3.1 »Burg theater« 108
      1. 3.1.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 108
      2. 3.1.2 Formales, Setting und Plot 112
      3. 3.1.3 Die Figuren : »Sprachschablonen« 115
      4. 3.1.4 Die Sprache : ein Mythos 143
      5. 3.1.5 Die Rezeption : ein Skandal 155
      6. 3.1.6 Die Wessely/Hörbigers : eine Potenzierung des Opfermythos 158
    2. 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
      1. 3.2.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 173
      2. 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
      3. 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
      4. 3.2.4 Die Erzählinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
      5. 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
      6. 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
    3. 3.3 »Das Lebewohl« 247
      1. 3.3.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 247
      2. 3.3.2 Formales, Setting und Plot 250
      3. 3.3.3 Der Sprecher : Destruktion eines vermenschlichten Mythos 252
      4. 3.3.4 Entstehungskontext und Rezeption 274
  5. 4. Resümee 279
    1. 4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 280
    2. 4.2 Interdisziplinäre Zusammenschau : Zum »Mehrwert« von Literatur 291
  6. 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
  7. 6. Anhang 299
    1. 6.1 Literaturverzeichnis 300
      1. 6.1.1 Primärliteratur 300
      2. 6.1.2 Sekundär- und Referenzliteratur 301
      3. 6.1.3 Zeitungen und Zeitschriften 316
      4. 6.1.4 Filme und TV-Beiträge 317
      5. 6.1.5 Internet-Seiten 317
    2. 6.2 Abbildungsverzeichnis 318
  8. 7. Register 319
    1. 7.1 Personenregister 319
    2. 7.2 Sachregister 321
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek Eine historiografische Untersuchung
Titel
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Untertitel
Eine historiografische Untersuchung
Autor
Sylvia Paulischin-Hovdar
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20325-4
Abmessungen
15.5 x 23.5 cm
Seiten
328
Schlagwörter
Elfriede Jelinek, Nationalsozialismus, Faschismus, Opfermythos, Dekonstruktion, Intertextualität
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
    rulerzoom
    http://www.rowohlt-theaterverlag.de
    http://www.rowohlt-theaterverlag.de
    32cm3%
    1. Vorwort 7
    2. 1. Einleitung 11
      1. 1.1 Inhalte und Ziele 12
      2. 1.2 Forschungsstand 16
      3. 1.3 Darstellung der Gliederung 20
      4. 1.4 Diskussion der zentralen Begriffe 22
        1. 1.4.1 »Faschismus« 23
        2. 1.4.2 »Nationalsozialismus« 36
        3. 1.4.3 »Mythos« nach Roland Barthes 41
        4. 1.4.4 Der Begriff »Opfermythos« 43
      5. 1.5 Elfriede Jelinek : Annäherung an eine »synthetische Künstlerbiografie« 55
      6. 1.6 Poetologische Einführung 67
        1. 1.6.1 Jelineks ästhetische Position : »Tradition des Sezierens« 67
        2. 1.6.2 Destruktion des Opfermythos : »Das ist mein Angelpunkt« 79
    3. 2. Methodische Reflexion 99
      1. 2.1 Zur Intertextualität 100
      2. 2.2 Darstellung der angewandten Methodik 105
    4. 3. Lektüre- und Deutungsvorschläge 107
      1. 3.1 »Burg theater« 108
        1. 3.1.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 108
        2. 3.1.2 Formales, Setting und Plot 112
        3. 3.1.3 Die Figuren : »Sprachschablonen« 115
        4. 3.1.4 Die Sprache : ein Mythos 143
        5. 3.1.5 Die Rezeption : ein Skandal 155
        6. 3.1.6 Die Wessely/Hörbigers : eine Potenzierung des Opfermythos 158
      2. 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
        1. 3.2.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 173
        2. 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
        3. 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
        4. 3.2.4 Die Erzählinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
        5. 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
        6. 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
      3. 3.3 »Das Lebewohl« 247
        1. 3.3.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 247
        2. 3.3.2 Formales, Setting und Plot 250
        3. 3.3.3 Der Sprecher : Destruktion eines vermenschlichten Mythos 252
        4. 3.3.4 Entstehungskontext und Rezeption 274
    5. 4. Resümee 279
      1. 4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 280
      2. 4.2 Interdisziplinäre Zusammenschau : Zum »Mehrwert« von Literatur 291
    6. 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
    7. 6. Anhang 299
      1. 6.1 Literaturverzeichnis 300
        1. 6.1.1 Primärliteratur 300
        2. 6.1.2 Sekundär- und Referenzliteratur 301
        3. 6.1.3 Zeitungen und Zeitschriften 316
        4. 6.1.4 Filme und TV-Beiträge 317
        5. 6.1.5 Internet-Seiten 317
      2. 6.2 Abbildungsverzeichnis 318
    8. 7. Register 319
      1. 7.1 Personenregister 319
      2. 7.2 Sachregister 321
    1. Einband vorne
    2. Vorsatzblatt vorne
    3.  
    4.  
    5.  
    6.  
    7.  
    8. 6
    9. 7
    10. 8
    11. 9
    12. 10
    13. 11
    14. 12
    15. 13
    16. 14
    17. 15
    18. 16
    19. 17
    20. 18
    21. 19
    22. 20
    23. 21
    24. 22
    25. 23
    26. 24
    27. 25
    28. 26
    29. 27
    30. 28
    31. 29
    32. 30
    33. 31
    34. 32
    35. 33
    36. 34
    37. 35
    38. 36
    39. 37
    40. 38
    41. 39
    42. 40
    43. 41
    44. 42
    45. 43
    46. 44
    47. 45
    48. 46
    49. 47
    50. 48
    51. 49
    52. 50
    53. 51
    54. 52
    55. 53
    56. 54
    57. 55
    58. 56
    59. 57
    60. 58
    61. 59
    62. 60
    63. 61
    64. 62
    65. 63
    66. 64
    67. 65
    68. 66
    69. 67
    70. 68
    71. 69
    72. 70
    73. 71
    74. 72
    75. 73
    76. 74
    77. 75
    78. 76
    79. 77
    80. 78
    81. 79
    82. 80
    83. 81
    84. 82
    85. 83
    86. 84
    87. 85
    88. 86
    89. 87
    90. 88
    91. 89
    92. 90
    93. 91
    94. 92
    95. 93
    96. 94
    97. 95
    98. 96
    99. 97
    100. 98
    101. 99
    102. 100
    103. 101
    104. 102
    105. 103
    106. 104
    107. 105
    108. 106
    109. 107
    110. 108
    111. 109
    112. 110
    113. 111
    114. 112
    115. 113
    116. 114
    117. 115
    118. 116
    119. 117
    120. 118
    121. 119
    122. 120
    123. 121
    124. 122
    125. 123
    126. 124
    127. 125
    128. 126
    129. 127
    130. 128
    131. 129
    132. 130
    133. 131
    134. 132
    135. 133
    136. 134
    137. 135
    138. 136
    139. 137
    140. 138
    141. 139
    142. 140
    143. 141
    144. 142
    145. 143
    146. 144
    147. 145
    148. 146
    149. 147
    150. 148
    151. 149
    152. 150
    153. 151
    154. 152
    155. 153
    156. 154
    157. 155
    158. 156
    159. 157
    160. 158
    161. 159
    162. 160
    163. 161
    164. 162
    165. 163
    166. 164
    167. 165
    168. 166
    169. 167
    170. 168
    171. 169
    172. 170
    173. 171
    174. 172
    175. 173
    176. 174
    177. 175
    178. 176
    179. 177
    180. 178
    181. 179
    182. 180
    183. 181
    184. 182
    185. 183
    186. 184
    187. 185
    188. 186
    189. 187
    190. 188
    191. 189
    192. 190
    193. 191
    194. 192
    195. 193
    196. 194
    197. 195
    198. 196
    199. 197
    200. 198
    201. 199
    202. 200
    203. 201
    204. 202
    205. 203
    206. 204
    207. 205
    208. 206
    209. 207
    210. 208
    211. 209
    212. 210
    213. 211
    214. 212
    215. 213
    216. 214
    217. 215
    218. 216
    219. 217
    220. 218
    221. 219
    222. 220
    223. 221
    224. 222
    225. 223
    226. 224
    227. 225
    228. 226
    229. 227
    230. 228
    231. 229
    232. 230
    233. 231
    234. 232
    235. 233
    236. 234
    237. 235
    238. 236
    239. 237
    240. 238
    241. 239
    242. 240
    243. 241
    244. 242
    245. 243
    246. 244
    247. 245
    248. 246
    249. 247
    250. 248
    251. 249
    252. 250
    253. 251
    254. 252
    255. 253
    256. 254
    257. 255
    258. 256
    259. 257
    260. 258
    261. 259
    262. 260
    263. 261
    264. 262
    265. 263
    266. 264
    267. 265
    268. 266
    269. 267
    270. 268
    271. 269
    272. 270
    273. 271
    274. 272
    275. 273
    276. 274
    277. 275
    278. 276
    279. 277
    280. 278
    281. 279
    282. 280
    283. 281
    284. 282
    285. 283
    286. 284
    287. 285
    288. 286
    289. 287
    290. 288
    291. 289
    292. 290
    293. 291
    294. 292
    295. 293
    296. 294
    297. 295
    298. 296
    299. 297
    300. 298
    301. 299
    302. 300
    303. 301
    304. 302
    305. 303
    306. 304
    307. 305
    308. 306
    309. 307
    310. 308
    311. 309
    312. 310
    313. 311
    314. 312
    315. 313
    316. 314
    317. 315
    318. 316
    319. 317
    320. 318
    321. 319
    322. 320
    323. 321
    324. 322
    325. 323
    326.  
    327. Vorsatzblatt hinten
    328. Einband hinten