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»Die Vergangenheit besteht aus Phrasen und Legenden. Oder wird sie gleich in Bausch
und Bogen gefälscht, geleugnet, weggelogen.«459
Des Weiteren finden sich in Jelineks Roman unzählige intertextuelle Anspie-
lungen auf Werbespots, Musikverse aus dem Austropop, aus Volksliedern, der
Bundeshymne, Moderationen von Radio-/TV-Sportübertragungen sowie auf
Aussagen zeitgenössischer Politiker wieder.
Mayer/Koberg verweisen darüber hinaus auf den Schwarz-Weiß-Gruselklas-
siker »Carnival of Souls« aus dem Jahr 1962, den sie als einen von Jelineks Lieb-
lingsfilmen bezeichnen.460 Das Plot des Films erinnert tatsächlich mitunter an
einzelne Komponenten des Romans :
Drei junge Frauen lassen sich aus Übermut auf ein Autorennen ein. Ihr Fahr-
zeug kommt auf einer schmalen Brücke von der Straße ab und stürzt in einen
Fluss. Die junge Organistin Mary scheint als einzige überlebt zu haben : Stun-
den nach dem Unfall klettert sie scheinbar unversehrt aus dem Flussbecken.
Das Auto liegt am Grunde des Flusses und kann vorerst nicht geborgen werden.
Mary verlässt die Stadt, sie hat anderswo ein Engagement als Organistin ei-
ner Kirche bekommen. Die junge Frau verhält sich aber merkwürdig : Sie wirkt
geistesabwesend und geht auf Distanz zu ihren Mitmenschen. Der Grund dafür
ist, dass sie immer wieder von unheimlichen Gestalten verfolgt wird und sich in
beängstigenden Entrückungszuständen wiederfindet, in denen sie versucht, auf
sich aufmerksam zu machen ; sie wird aber von ihrer Umgebung weder gehört
noch gesehen. Im Nachhinein ist es so, als ob nichts geschehen wäre und sie
sich bloß alles eingebildet hätte. Dadurch wird MARY immer verschreckter und
abweisender, ihre Umgebung hält sie für hysterisch. Der jungen Frau aber wird
die Welt der Lebenden zunehmend fremd. Ein verfallender Vergnügungs-Pa-
villon in der Nähe der Stadt hingegen strahlt magische Anziehungskraft auf
sie aus : Dort scheint das Reich der lebenden Toten, der »Untoten«, zu sein, die
Mary zu sich rufen. Warum diese im Pavillon weilen und ein Untoten-Dasein
fristen, wird nicht aufgeklärt. Nach glücklosen Versuchen, ihrem Schicksal zu
entkommen, gibt Mary dem Ruf der unheimlichen Gestalten nach und folgt
ihnen in den Pavillon. Polizei und Bürger der Stadt rätseln über ihr Verschwin-
den. Wenig später wird das verunglückte Auto aus dem Fluss geborgen : Nicht
459 So Fritsch in seinem (Leopold Figl auf den Leib geschriebenen) Prosatext »Ein Minister
meditiert« von 1963. Vgl. dazu : Zobl, Leben und Werk von Gerhard Fritsch, S. 39.
460 Vgl. Mayer/Koberg, Ein Porträt, S. 200. Die Autoren belegen ihre Behauptung nicht, vermut-
lich beziehen sie ihre Information entweder aus persönlichen Gesprächen mit der Porträtier-
ten oder aus deren auf der Homepage befindlichen Essay zum Film : http://elfriedejelinek.
com (Link »zum Kino«) (Zugriff am 20.6.2011). »Carnival of Souls« ist inzwischen coloriert
und von Savoy Film auf DVD erhältlich. 187
»Die Kinder der Toten« |
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Eine historiografische Untersuchung
- Titel
- Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
- Untertitel
- Eine historiografische Untersuchung
- Autor
- Sylvia Paulischin-Hovdar
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20325-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 328
- Schlagwörter
- Elfriede Jelinek, Nationalsozialismus, Faschismus, Opfermythos, Dekonstruktion, Intertextualität
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- 1. Einleitung 11
- 2. Methodische Reflexion 99
- 3. Lektüre- und Deutungsvorschläge 107
- 3.1 »Burg theater« 108
- 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
- 3.2.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 173
- 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
- 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
- 3.2.4 Die Erzählinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
- 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
- 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
- 3.3 »Das Lebewohl« 247
- 4. Resümee 279
- 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
- 6. Anhang 299
- 7. Register 319