Seite - 103 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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103Das
Ende eines Traums
ist aus großer Entfernung das trudelnde Flugzeug zu
sehen. Schließlich werden wir im letzten Bild Zeugen
der hektischen Bergungsarbeiten auf dem Flugfeld.
Im Hintergrund sind die Reste des abgestürzten Flug-
apparats zu erkennen. Im Vordergrund stehen zwei
Autos, die nach dem Unfall herbeigeeilt sind. Eines
davon ist ein Rettungswagen, in den die Verletzten
gebracht werden. Beherrscht wird die Szene von has-
tenden Männern, unter ihnen sind einige Sanitäter,
die alles daransetzen, das Leben des schwer verletz-
ten Lemoine zu retten.
Die gut gebaute, Spannung erzeugende Reportage
erzählt – auf den ersten Blick – eine Geschichte des
Scheiterns, des Schreckens und der Angst. Die uner-
schrockenen Männer, die mutig die Risiken der Luft-
fahrt meistern, sind hier zu verletzten, gebrochenen
Helden geworden. Aber sie bleiben Helden. Ihnen ist
ebenso viel Aufmerksamkeit und Beifall des Publi-
kums gewiss wie ihren unversehrten Kollegen. Beide
werden überleben: Alfred Lemoine wird, nachdem er
genesen ist, ebenso wie Jean Bourhis neuerlich zu
Abenteuern in der Luft antreten. Das Ende eines Traums
Kurz vor dem Ersten Weltkrieg ist der Konkurrenz-
kampf zwischen Ballon, Zeppelin und Flugzeug weit-
gehend entschieden. Zwar werden Ballone und Zeppe-
line – Letztere vor allem in Deutschland – noch lange
für militärische und zivile Zwecke eingesetzt, aber
die Zukunft der Luftfahrt gehört dem Flugzeug. In
Österreich hat der Zeppelin gegenüber dem Flugzeug
von Anfang an kaum Chancen. Nur drei Luftschiffe
werden im Auftrag der österreichischen Armee vor
dem Ersten Weltkrieg gebaut. Wohl auch aus diesem
Grund erregt die Ankunft des Luftschiffs „Sachsen“
in Wien im Juni 1913 großes Aufsehen (Abb. 13). Das
140 Meter lange, 19 Meter hohe und 14 Meter brei-
te Gefährt hat die 950 Kilometer lange Strecke von
Baden-Baden nach Wien in neun Stunden bewältigt.
Das von Hugo Eckner gelenkte Schiff hat 24 Mann
Besatzung an Bord. Angeführt wird die Gruppe von
Ferdinand Graf von Zeppelin höchstpersönlich. Bevor
das Gefährt auf dem Flugplatz in Aspern landet, lässt
es sich über dem Schloss Schönbrunn blicken. „Vor
Abb. 12 Fliegerunglück in
Aspern: Alfred Lemoine und
Jean Bourhis
kurz vor
dem
Start
(oben links), Absturz des
Flugzeugs (oben rechts) und
Bergungsarbeiten
auf
dem
Flug-
feld
(unten). Das interessante
Blatt, 23.
April 1914,
S.
5.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang