Seite - 209 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 209 -
Text der Seite - 209 -
209Eine
neue Generation von Fotografen
mit meinen beiden Kameras, jeweils auf dem Tisch
abgestützt, die Anklagebank von verschiedenen
Seiten, Zeugen, Richter und Staatsanwalt sowie den
Verteidiger samt Publikum zu verewigen, wie vorher
den Rundgang der Verbrecherinnen im Gefängnis
festzuhalten.“23 Drei der angeklagten Frauen, Marie
Röteles, Lydia Sebestyen und Rosa Holyba, erhalten
lebenslange Haftstrafen. Eine weitere, Juliane Lipka,
wird zum Tod durch den Strang verurteilt.
Kaum ist der Prozess zu Ende, eilt Rübelt mit den
Bildern nach Wien. Am 19. Dezember erscheint seine
Reportage unter dem Titel „Die Gattenmörderinnen
vom Theißwinkel“ im Interessanten Blatt.24 Später er-
scheinen seine Aufnahmen auch im Kuckuck und in
den renommierten Illustrated London News.25 Das Er-
öffnungsbild im Interessanten Blatt (Abb.
6) zeigt die
vier angeklagten Bäuerinnen zusammen mit weiteren
verhafteten Frauen während einer Verhandlungspau-
se bei einem Spaziergang im Gefängnishof. Direkt
unter dem Bildtext wird – gut sichtbar – auf den Fo-
tografen hingewiesen: „Nach einer Aufnahme von
unserem Sonderphotographen Lothar Rübelt.“ Die
Reportage wird im Innenteil mit vier weiteren Bildern
fortgesetzt (Abb.
7). Sie zeigen Zeugen, Staatsanwalt,
Verteidiger und zum Schluss drei der Angeklagten
im Augenblick des Urteilsspruchs. Es fällt auf, dass
die Anordnung der Bilder nach weitgehend konventi-
onellem Muster erfolgt. Das zugrunde liegende drei-
spaltige Textraster ist noch deutlich zu erkennen. Die
Bilder sind ohne größeren gestalterischen Aufwand in
dieses vorgefertigte Schema eingepasst. Der zweiseiti-
ge Bildbericht Rübelts markiert einen ersten Schritt in
Richtung einer modernen Bilderzählung, eine Fotore-
portage im modernen Sinne ist sie freilich noch nicht.
Eine
neue Generation von Fotografen
Ende der 1920er, Anfang der 1930er Jahre besteht
der Großteil der Abbildungen in den Illustrierten
immer noch aus herkömmlichen Einzelbildern, aber
allmählich verändert sich die grafische Gestaltung.
Immer öfter wird das starre Textraster aufgebrochen
und es werden dynamische Gestaltungselemente ein-
gesetzt. Sehr deutlich zeigt sich diese Tendenz auf
einer Seite über „Das Gesicht des Jazz“, die im März 1930 im Interessanten Blatt erscheint (Abb.
8).26 Die
Bilder – sie stammen vom österreichischen Fotogra-
fen László Willinger, der um 1930 in Berlin lebt – ver-
stärken das neue rhythmische Lebensgefühl des Jazz.
Sie sind grafisch deutlich bearbeitet, teils freigestellt,
teils leicht gekippt und zum Teil überlappend ge-
druckt. Der redaktionelle Text fließt regelrecht um die
Körper der Musiker und die freigestellten Instrumen-
te herum und verstärkt das rhythmische Grundthema
der Seite. Diese neuartige Text-Bild-Montage hebt sich
deutlich von den bisher recht statischen Gestaltungs-
formen ab.
Nach 1930 werden Woche für Woche auch Repor-
tagen oder reportageartige Themenseiten gedruckt.
Plötzlich nimmt die Nachfrage nach Bildgeschichten
zu. Einige der Fotografen passen sich den neuen An-
forderungen schnell an. Sie bieten jetzt neben Ein-
zelaufnahmen auch geschlossene Themenseiten an.
Zwar ist die Herstellung einer Reportage weit aufwen-
diger, aber auch die Vorteile liegen auf der Hand. Der
Verkauf einer mehrteiligen Reportage ist nicht nur
lukrativer als der Vertrieb von Einzelfotos. Er bietet
den Fotografen auch mehr Möglichkeiten, sich als
Mitarbeiter für gehobene Ansprüche zu profilieren.
Immerhin verschwindet der Name des Lichtbildners
nun nicht mehr im Kleingedruckten unter den Bil-
dern, sondern erscheint oft gleichberechtigt neben
dem Textautor, oft ist der Fotograf sogar als „Haupt-
autor“ genannt. Abb.
8 Dynamische
Gestaltung
einer Bildseite im
Interessanten
Blatt, 20.
März 1939, S.
18.
Fotos: László Willinger.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang