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214 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
steher schon in Linz bewundern. Von den ersten
Strahlen der aufgehenden Sonne versilbert, flog es
donauabwärts in Richtung Wien. Nachdem es schon
um sechs Uhr morgens über Wien gekreuzt, landete
es um halb neun Uhr in Aspern. Es war das erste Mal,
daß das Schiff auf österreichischem Boden nieder-
ging.“ Das Überblicksbild des Zeppelins aus größerer
Entfernung wird von Momentaufnahmen umrahmt,
in denen der Fotograf näher heranrückt und, unter-
stützt vom Bildtext, einzelne Szenen zoomartig und
geradezu filmisch miteinander verbindet. Das starre
Textraster im Hintergrund hat sich hier bereits deut-
lich aufgelöst, der Rhythmus der Bilder dominiert, die
Beschreibung liefert Hintergrundinformationen und
stellt Zusammenhänge her. Auch Das interessante Blatt widmet dem Ereignis
einen zweiseitigen Bildbericht (Abb.
13). Hier ist die
Bildanordnung freilich ganz anders. Die Aufnahmen,
sie stammen von mehreren Fotografen (Österreichi-
sche Lichtbildstelle, Willinger-Lechner, Ernst & Hil-
scher und Lothar Rübelt), sind tableauartig angeord-
net. Im Zentrum steht auch hier das Luftschiff. Der
Großteil der weiteren Fotografien zeigt Szenen vor
und nach der Landung, die meisten sind aus größerer
Entfernung aufgenommen, nur wenige rücken nahe
an die Protagonisten heran. Grafisch sind die Bilder
nur lose miteinander verbunden. Jedes einzelne Foto
ist nummeriert und mit einem kurzen Bildtext verbun-
den. Dieses additive Verfahren der Bildverknüpfung
erinnert sehr stark an konventionelle Bildgeschichten,
Abb.
13 „Besuch des Grafen
Zeppelin
in Österreich“,
Juli
1931. Bilddoppelseite
im
Interessanten Blatt,
16.
Juli
1931,
S.
12/13. Fotos: Österreichische
Lichtbildstelle,
Willinger-Lechner,
Ernst-Hilscher
und
Lothar
Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang