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395Hinaus
aus dem Atelier
arbeiterin gefunden.‘ So wurde Gusti Skall dank ihrer
‚alten‘ Schreibmaschine Mitarbeiterin des ‚Sonntag‘.
Sie wählte das Pseudonym Gustav Wiesinger (oft
auch abgekürzt G. W.), oder, wenn sie mehr als einen
Text für eine Nummer schrieb, auch Gina Campitel-
li.“41 Gusti Skall, alias Gustav Wiesinger bzw. Gina
Campitelli, ist eine vielseitige Autorin. Sie schreibt
nicht nur die Texte zu den Bildern ihres Mannes,
sondern liefert bald auch die Texte zu anderen Re-
portagen. In der Bühne tritt sie 1937 als Autorin ei-
nes Fortsetzungsromans hervor. Gelegentlich schreibt
sie auch Filmrezensionen, Ende Februar 1938 etwa
stellt sie Buñuels Streifen „Der andalusische Hund“
im Sonntag vor.42
Hinaus aus dem Atelier
Die Porträt-, Mode- und Tanzfotografie steht im
Sonntag auffallend im Hintergrund. Oplatka zieht
es hinaus in den Alltag, auf die Staße, die kontrol-
lierten Atelierbilder interessieren ihn wenig. Als der
Sonntag 1934 gegründet wird, gibt es anfangs zwar
eine wöchentliche Modeseite, für die die Redaktion
mit den führenden Wiener Atelierfotografinnen, etwa
Edith Glogau, Pepa Feldscharek oder Kitty Hoffmann,
zusammenarbeitet. Bald aber wird diese Seite gestri-
chen. Dennoch bringt Oplatka weiterhin gelegentlich
Aufnahmen aus dem Atelier, allerdings versucht er,
die Starre des klassischen Studioporträts aufzubre-
chen. Von Dora Horovitz, einer renommierten Wiener
Atelierfotografin, die freilich in der zweiten Hälfte der
1930er Jahre nur noch wenig fotografiert, bringt er
1937 ein ungewöhnliches Porträt eines Anstreichers,
das thematisch zu einem Gedicht von Theodor Kra-
mer passt (Abb.
12).43
Trude Fleischmann, die bekannteste Wiener
Atelierfotografin der Zwischenkriegszeit, wird von
Oplatka animiert, neue, für sie ungewohnte Themen
aufzugreifen. Im August 1936 liefert sie die Bilder
zur Fotoreportage „Bei der Modeaufnahme“, die ei-
nen Blick hinter die Kulissen des eigenen Metiers,
der Atelierfotografie, wirft. Die Reportage beginnt auf
der Titelseite mit einer beeindruckenden Aufnahme,
in der eine Fotografin (vermutlich handelt es sich um
eine Assistentin Fleischmanns) hinter ihrer Kamera Abb.
12 „Der Zimmermaler“.
Der Sonntag, 22.
August 1937,
S.
7. Foto: Dora Horovitz.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang