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402 Fotografisches Feuilleton · „Der Sonntag“: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie
tografen an und publiziert Bilder von ihnen. Einige
von ihnen kennt er aus seiner Pariser Zeit bei VU,
etwa Philippe Halsman oder André Kertész. Von an-
deren, wie dem sowjetischen Pressefotografen Arka-
di S. Schajchet52 oder den ungarischen Lichtbildnern
Erno˝ Vadas und Kálmán Szöllo˝sy, hat er wohl über
Fotoausstellungen oder Publikationen erfahren.53
Wieder andere, etwa László Moholy-Nagy, von dem
er im Juni 1934 eine Arbeit vorstellt, ist als Avantgar-
dist im deutschsprachigen Raum wohlbekannt. Von
Bill Brandt, der später als Fotojournalist in England
bekannt werden sollte, publiziert Oplatka 1934 Pra-
teraufnahmen und 1935 ein Kokoschka-Porträt, das in
London entsteht.54 Brandt hat Ende der 1920er Jahre
bei Grete Kolliner in Wien das Fotografieren gelernt,
1931 übersiedelt er nach London, kehrt aber 1933
und 1934 jeweils für längere Aufenthalte nach Wien
zurück. Möglicherweise hat Oplatka Brandt über Eu-
genie Schwarzwald, eine regelmäßige Sonntag-Auto-
rin, kennengelernt. Jan Lukas schließlich, der ab 1936 zu einem wichtigen Mitarbeiter der Zeitschrift wird,
begegnet Oplatka 1935/36 in Wien.
Lukas, geb. 1915, ist fast gleich alt wie Oplatka und
so wie dieser tschechischer Herkunft.55 Er zieht 1921
von seiner Geburtsstadt Budweis nach Prag. Bereits
als Jugendlicher beginnt er mit der Fotografie und
er interessiert sich schon sehr früh für die fotogra-
fische Avantgarde. Anfang der 1930er unternimmt
er ausgedehnte Fotoreisen durch ganz Europa und
publiziert seine Bilder, Reiseaufnahmen, aber auch
Porträts sowie Straßen- und Alltagsszenen, in tsche-
chischen Illustrierten, etwa in Eva oder Ahoj na nedeˇli
(Hallo am Sonntag), und bald auch, unterstützt durch
den französischen Fotoagenten Paul Barchan, in fran-
zösischen und englischen Zeitungen. 1934 schließt
er die deutschsprachige Handelsschule in Prag ab
und studiert 1935/36 an der Graphischen Lehr- und
Versuchsanstalt in Wien. In dieser Zeit lernt er Hans
Oplatka kennen. Anfang 1936 erscheinen seine ers-
ten Bilder im Sonntag. In den folgenden Monaten
und Jahren erscheinen regelmäßig Aufnahmen und
Fotoreportagen von Jan Lukas. Sein Themenspektrum
ist breit: Es reicht von Architekturaufnahmen, Reise-
eindrücken, Freizeit- und Sportbildern über Alltags-
geschichten und Porträts bis hin zu Theaterbildern.
Obwohl sich Lukas selbst nicht als Avantgardefotograf
sieht, hält er enge Kontakte zur tschechischen Avant-
gardeszene und nimmt Elemente des Neuen Sehens
in seine Bildsprache auf.
Eine der ersten Aufnahmen, die Lukas im Februar
1936 im Sonntag veröffentlicht, zeigt zwei Skifahrer
im Schnee (Abb.
20). Die Aufnahme vermittelt einen
leichten, ja geradezu mühelosen Eindruck. In Wirk-
lichkeit aber verlangt eine solche Inszenierung ein
besonderes Können und viel Geduld. Stefan Kru-
ckenhauser, der zur selben Zeit ähnliche Sujets am
Arlberg fotografiert, weist in einer seiner Publikatio-
nen darauf hin, wie aufwendig die Darstellungsweise
von Skifahrern in Bewegung ist.56 Der Fotograf muss
zuerst eine geeignete Schneekante auswählen, an
der die Sonne ein Streiflicht ergibt, damit sich der
Schneewirbel im Gegenlicht besonders hell abzeich-
net. Kruckenhauser arbeitet mit UV-Filter, Gegenlicht-
blenden und Belichtungsmesser. Seine Kamera, eine
Leica, verankert er auf dem Stativ und wählt eine ex-
Abb.
20 „Schußfahrt“. Der
Sonntag. 16.
Februar
1936,
Titelseite.
Foto: Jan Lukas.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang