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428 Den Krieg vor Augen · Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik
Apotheose
der Jugend
Besonderes Augenmerk gilt im Wiener Magazin
der Darstellung des jugendlichen Körpers. Regelmä-
ßig wird etwa die klassische Schönheit der Jugend
(und der Frau) in freier Natur inszeniert (Abb.
8).
Dabei fällt auf, dass sich nach 1938 die Prüderie und
Zensur, die im „Ständestaat“ den nackten Körper aus
der Öffentlichkeit verbannt hatten, nach und nach
wieder auflösen. Die Schönheit zeigt sich aber auch
im sportlichen Körper. Die nationalsozialistische
Botschaft vermitteln dabei weniger die Aufnahmen
an sich. Das links angeschnittene Aktfoto aus dem
Atelier WOG, das Olga und Adorján Wlassics, die ehe-
maligen Inhaber des Wiener Studios Manassé, seit
1936 in Berlin betreiben, ist eine klassische Atelier-
aufnahme. Solche Bilder wurden in ihrem Wiener
Atelier in der Zwischenkriegszeit häufig hergestellt.
Die erotische Fotografie aus dem Hause Manassé be-
herrschte in den 1920er und 1930er Jahren den ös-
terreichischen Pressemarkt. Im Kontext der jungen
Mädchen mit den wallenden Gewändern (rechtes
Bild, Fotograf: Grimm) erhält das Bild nun allerdings eine neue Bedeutung. Das Erotische tritt in den Hin-
tergrund, stattdessen wird die Szene zum Symbol
für den „befreiten“ Körper, zum Sinnbild der natio-
nalsozialistischen „Jugend“, die auf der Doppelseite
beschworen wird.
Im Sportbereich kommt die Verherrlichung der
Jugend besonders deutlich zum Ausdruck. Das Wie-
ner Magazin publiziert zwar keine aktuellen Sport-
berichte, wohl aber taucht der Sport immer wieder
als Thema auf. Anfang 1941 bringt die Zeitschrift
eine eindrucksvolle Doppelseite, die unter dem Titel
„Fliegende Menschen“ steht (Abb.
9).23 Die Kunst-
springerinnen und der Kunstspringer, die Lothar
Rübelt bereits früher aufgenommen hat24, schweben
scheinbar schwerelos durch die Luft. Dieser spekta-
kuläre Effekt ist vor allem das Ergebnis der Arbeit in
der Bildredaktion. Die Bilder sind eng beschnitten,
gedreht und grafisch so angeordnet, dass die Körper
freigestellt sind. Jeglicher Hinweis auf den Horizont,
das Wasser, das Publikum oder das Sprungbrett fehlt.
Der Raum, durch den sich die Körper bewegen, erhält
durch die rötliche Einfärbung des Kupfertiefdrucks
und den abfallenden Druck etwas Irreales.
Abb.
8 „Jugend“. Wiener Maga-
zin, Heft 18,
August 1938, S.
58
und 59. Fotos: WOG (Olga und
Adorján Wlassics), Grimm.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang