Seite - 488 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 488 -
Text der Seite - 488 -
488 Literatur
RIESENFELLNER, Stefan, Josef Seiter: Der Kuckuck.
Die moderne Bild-Illustrierte des Roten Wien, Wien
1995.
RIGELE, Georg: Die Großglockner Hochalpenstraße.
Zur Geschichte eines österreichischen Monuments,
Wien 1998.
ROBACH, Brigitte: Julius Braunthal als politischer Pu-
blizist. Ein Leben im Dienste des Sozialismus, Diss.,
Wien 1983.
ROH, Franz, Jan Tschichold: Foto-Auge, Stuttgart
1929.
ROMAUCH, Angelika: Friedl Dicker. Marxistische Foto-
montagen 1932/33. Das Verfahren der Montage als
sozialkritische Methode, Diplomarbeit, Wien 2003.
RÖSSLER, Patrick: „Wir zerstreuen uns zu Tode.“ For-
men und Funktionen der Medialisierung des Politi-
schen in illustrierten Zeitschriften der NS-Zeit, in:
Klaus Arnold u. a. (Hg.): Von der Politisierung der
Medien zur Medialisierung des Politischen? Zum
Verhältnis von Medien, Öffentlichkeit und Politik im
20. Jahrhundert, Leipzig 2010, S. 183–259.
RÖSSLER, Patrick: 1928: Wie das neue Sehen in die
Illustrierten kam. „Maxl Knips“, Sasha Stone, Das
illustrierte Blatt und die Bildermagazine der Weima-
rer Republik, in: Fotogeschichte, Heft 121, 2011, S.
45–60.
RÖSSLER, Patrick: die neue linie 1929–1943. Das
Bauhaus am Kiosk, hg. vom Bauhaus-Archiv, Muse-
um für Gestaltung, Berlin, Bielefeld, Leipzig 2007.
RÖSSLER, Patrick: Moderne Illustrierte. Illustrierte
Moderne. Zeitschriftenkonzepte im 20. Jahrhundert,
Ausstellungskatalog Württembergische Landes-
bibliothek, Stuttgart 1998.
RÖSSLER, Patrick, Achim Bonte, Katja Leiskau: Digi-
tization of Popular Print Media as a Source for Stu-
dies on Visual Communication: Illustrated Maga-
zines of the Weimar Republic, in: Historical Social
Research, Vol. 37, Heft 4, 2012, S. 172–190.
ROTHSTEIN, Arthur: Photojournalism, London 1982
(Erstauflage 1956).
RÜBELT, Lothar: Das Auge der Presse, in: Wiener Ma-
gazin, Heft 10, Oktober 1929, S. 8–14.
RÜBELT, Lothar: Die wahrhaftige Photographie, in: Lo-
thar Rübelt: Das Geheimnis des Moments. 36 aus-
gewählte Photographien und ein Text von Lothar
Rübelt. Ein Buch in einer Serie über Menschen und
Jahre, Ausstellungskatalog Wiener Albertina, Wien
1985, o. S.
RÜBELT, Lothar: Österreich zwischen den Kriegen.
Zeitdokumente eines Photopioniers der 20er und
30er Jahre. Text von Gerhard Jagschitz, hg. und ge-
staltet von Christian Brandstätter, Wien 1979.
RÜBELT, Lothar: Reminiszenz zu meiner Photoreporta-
ge des Giftmordprozesses in Szolnok 1929, in: Pho-
tographie und Gesellschaft. Zeitschrift für photogra-
phische Imagologie, Heft 2, 1989, S. 45–47.
RÜBELT, Lothar: Sport – die wichtigste Nebensache
der Welt. Dokumente eines Pioniers der Sportphoto-
graphie 1919–1939, Wien, München 1980.
RÜBELT, Lothar: Das Geheimnis des Moments. 36
ausgewählte Photographien und ein Text von Lothar
Rübelt. Ein Buch in einer Serie über Menschen und
Jahre, Ausstellungskatalog Wiener Albertina, Wien
1985.
RÜBELT, Lothar: Die wahrhaftige Photographie, in: Das
Deutsche Lichtbild 1938, S. 147–157.
RUTZ, Rainer: Signal. Eine Auslandsillustrierte als Pro-
pagandainstrument im Zweiten Weltkrieg, Essen
2007.
SACHSSE, Rolf: Skizze zu Stefan Kruckenhauser, in:
Fotogeschichte, Heft 11, 1984, S. 31–37. SACHSSE, Rolf: Trude Fleischmann – Von Österreich
aus, in: Camera Austria, Heft 54, 1997, S. 41–55.
SANDER, August: Linzer Jahre, hg. von der Photogra-
phischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, München
2005.
SANDGRUBER, Roman: „Frauen in Bewegung“. Ver-
kehr und Frauenemanzipation, in: Lisa Fischer, Emil
Brix: Die Frauen der Wiener Moderne, Wien, Mün-
chen 1997, S. 53–63.
SAURE, Gabriele: Eine neue Künstlerfotografie? Seriel-
le Bildformen in der illustrierten Presse 1925–1944,
in: Photo-Sequenzen. Reportagen. Bildgeschichten.
Serien aus dem Ullstein Bilderdienst von 1925 bis
1944, Ausstellungskatalog Haus am Waldsee, Berlin
1993, S. 19–38.
SCHALCHER, Traugott: Die Reklame der Straße, Wien,
Leipzig 1927.
SCHEUFLER, Pavel, Jan Hozák: Krásné Cˇasy. Rudolf
Bruner-Dvorˇák. Momentni Fotograf, Prag 1995.
SCHEUFLER, Pavel: Die Anfänge der modernen Foto-
grafie in den böhmischen Ländern, in: Stifter-Jahr-
buch, Neue Folge, München 1997, S. 41–53.
SCHIFFER, Armgard (Hg.): Grazer Kunstphotogra-
phen: Maximilian Karnitschnigg (1872–1940), Hugo
Haluschka (1880–1951), Ausstellungskatalog Bild-
und Tonarchiv am Landesmuseum Joanneum, o. O.
(Graz) 1981.
SCHILLING, Karsten: Das zerstörte Erbe. Berliner
Zeitungen der Weimarer Republik im Porträt, o. O.
2011.
SCHNABL, Gerhard: Die Geschichte des österreichi-
schen Photojournalismus vom Durchbruch der Au-
totypie bis zur Einführung des Fernsehens, Diss.,
Wien 1983.
SCHÖGL, Uwe (Hg.): Im Blickpunkt. Die Fotosamm-
lung der Österreichischen Nationalbibliothek, Aus-
stellungskatalog, Innsbruck 2002.
SCHOPPER, Hans: Presse im Kampf. Geschichte der
Presse während der Kampfjahre der NSDAP (1933–
1938) in Österreich, Brünn u. a. 1940.
SCHREIER, Elisabeth: Mit dem Zeichenstift gegen den
Nationalsozialismus. Antinationalsozialistische Kari-
katuren in der Wiener sozialdemokratischen Presse,
Diplomarbeit, Wien 1996.
SCHWARTZ, Vanessa R.: Spectacular Realities. Early
Mass Culture in Fin-de-Siècle Paris, Berkeley, Los
Angeles 1999.
SCHWARZ, Robert: Photographie im Kriege, in: Wiener
Mitteilungen aus dem Gebiete der Literatur, Kunst,
Kartographie und Photographie, 10. und 25. Sep-
tember 1914, S. 401–404.
SEEGERS, Lu: UHU, Koralle, Die Dame und Das Blatt
der Hausfrau, in: 125 Jahre Ullstein. Presse- und
Verlagsgeschichte im Zeichen der Eule, Berlin 2002,
S. 62–69.
SEETHALER, Josef, Gabriele Melischek: Die Zeitung
im Habsburger Vielvölkerstaat, in: 400 Jahre Zeitung
1605–2005, hg. von Martin Welke und Jürgen Wilke,
Bremen 2007, S. 311–334.
SEITER, Josef: Der „Kuckuck“ – eine moderne Bildil-
lustrierte des „roten Wien“, in: Diethart Kerbs, Wal-
ter Uka (Hg.): Fotografie und Bildpublizistik in der
Weimarer Republik, Bönen 2004, S. 177–198.
SEITER, Josef: Wiener Elendsbilder. Das Album der Foto-
grafen Anton und Hans Bock, des Journalisten Bruno
Frei und des Oberstleutnants Rudolf Frey, in: Werner
Michael Schwarz, Margarethe Szeless, Lisa Wögen-
stein (Hg.): Ganz unten. Die Entdeckung des Elends.
Wien, Berlin, London, Paris, New York, Ausstellungs-
katalog Wien Museum, Wien 2007, S. 157–162.
SINGER, Ben: Melodrama and Modernity. Early Sen-
sational Cinema and its Contexts, New York 2001. SONNENBERG, Peter: Medienkontrolle während der
NS-Zeit – Eine kollektiv-biographische Analyse aus-
gewählter Journalisten der 1938 verbotenen Wiener
Tageszeitungen „Wiener Tag“ und „Telegraf“, Dip-
lomarbeit, Wien 2009.
SOYFER, Jura: Werkausgabe in vier Bänden, Bd. 1:
Zwischenrufe links. Lyrik, Bd. 2: Auf uns kommt’s
an. Szenen und Stücke, Bd. 3: So starb eine Partei.
Prosa, Bd. 4: Sturmzeit. Briefe 1931–1939, Wien 2002.
SPIEL, Hilde: Die hellen und die finsteren Zeiten. Erin-
nerungen 1911 bis 1946, München 1989.
SPIELHOFER, Elisabeth: „Der Pressefreiheit würdige
Grenzen ziehen …“ Theorie und Praxis der Pressepo-
litik im österreichischen Ständestaat (1933–1938)
unter Berücksichtigung der deutsch-österreichi-
schen Presseabkommen, Diplomarbeit, Wien 1992.
SPIRA, Bil: Die Legende vom Zeichner, hg. von Kons-
tantin Kaiser in Zusammenarbeit mit Vladimir Vert-
lib, Wien 1997.
SPRINGER, Ludwig: Beschreibung des Ottakringer
Volksheimes, in: 25 Jahre Volksheim. Eine Wiener
Volkshochschul-Chronik, Wien 1926.
STADLER, Friedrich (Hg.): Vertriebene Vernunft I.
Emigration und Exil österreichischer Wissenschaft
1930–1940, Wien, München 1987.
STARL, Timm: „Einzig in seiner Art in Österreich, ja
in Europa“. Amateurvereine und kunstfotografische
Bewegung, 1887–1892, in: Fotogeschichte, Heft 59,
1996, S. 15–32.
STARL, Timm: Die Kehrseite der Geschichte. Karl Pa-
wek: Priesterzögling, Zeitschriftengründer, NSDAP-
Anwärter, Kriegsverbrecher, Psychopath, Ausstel-
lungsmacher, Kulturpreisträger, in: Fotogeschichte,
Heft 87, 2003, S. 65–69.
STARL, Timm: Die neue Heimat. Notizen zur Photogra-
phie in der Ersten Republik, in: Monika Faber (Hg.):
Zeit ohne Zukunft. Photographie in Wien 1918–
1938, Wien 1998, S. 139–145.
STARL, Timm: FotoBibl. Biobibliografie zur Geschichte
der Fotografie in Österreich von 1839 bis 1945 (on-
line unter: www.albertina.at).
STARL, Timm: Geiringer & Horovitz. Auf der Suche
nach dem Leben einer Wiener Fotografin, in: Foto-
geschichte, Heft 34, 1989, S. 31–40.
STARL, Timm: Knipser. Die Bildgeschichte der privaten
Fotografie in Deutschland und Österreich von 1880
bis 1980, München, Berlin 1995.
STARL, Timm: Lexikon zur Fotografie in Österreich
1939 bis 1945, Wien 2005.
STARL, Timm: Nach dem Muster aus Berlin – die „Wie-
ner Illustrierte“ 1933/34, in: Diethart Kerbs, Walter
Uka (Hg.): Fotografie und Bildpublizistik in der Wei-
marer Republik, Bönen 2004, S. 199–207.
STEINBERGS, Michael P.: Ursprung und Ideologie der
Salzburger Festspiele 1890–1938, Salzburg, Mün-
chen 2000.
STEINLE, Christa, Peter Peer, Karin Buol-Wischenau
(Hg.): Rückblende. Die Fotosammlung der Neuen
Galerie Graz, Wien, Bozen 2011.
STERN, Alexander: Alexander Stern (1894–1970). Fo-
tografien, Ausstellungskatalog Neue Galerie am Lan-
desmuseum Joanneum, hg. von Kurt Jungwirth und
Alexander Wied, Graz o. J. (1977).
STIASSNY, Marie: Alexander Stern – das experimen-
telle Bild, Diplomarbeit, Wien 2010.
STIEWE, Willy: Das Bild als Nachricht. Nachrichten-
wert und -technik des Bildes. Ein Beitrag zur Zei-
tungskunde, Berlin 1933.
STUDENY, Christine: Liebe, Lust und Leidenschaft.
Eine volkskundliche Studie über Naturfreunde-Foto-
grafen, dargestellt an der Fotogruppe Meidling, Dip-
lomarbeit, Wien 2003.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang