Seite - 7 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 7 -
Text der Seite - 7 -
Zentrale Aussagen
Das Schul-Barometer (SchuBa) in Deutschland, Österreich und der Schweiz
beschäftigt sich mit der aktuellen Situation der Schulen im Rahmen eines
Stimmungsbilds und möchte damit einen Beitrag zum Erfahrungsaustausch
leisten.
Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichen-
de Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden
ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurden im Schul-Barometer
bisher über 7 100 Personen (Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer und weitere
Mitarbeitende, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Vertreterinnen und Vertreter der
Schulaufsicht/Schulverwaltung und des Unterstützungssystems) befragt. Nun lie-
gen erste ausgewählte Ergebnisse vor.
Große Herausforderungen – bedeutsame Chancen für Digitalisierung im
Bildungskontext
Die Schulschließung stellt für alle Akteure im Bildungs- und Schulkontext eine sehr
große Herausforderung dar. Die aktuelle Situation mag aber auch eine Chance er-
kennen lassen. Diese betrifft etwa den Bereich der Digitalisierung, der aufgrund
der vorliegenden Notwendigkeit einen enormen Aufschwung erlebt. Lernen mit
und durch Technologie sowie über Technologie ist gefragt. Digitalisierung könnte
ein Mehr an Differenzierung ermöglichen. Dieses Potenzial ließe sich jetzt und in
der nächsten Phase verstärkt nutzen.
Schereneffekt?
Insgesamt liegt die Vermutung nahe, dass es einen Schereneffekt gibt, bei Schü-
lerinnen und Schülern, Eltern sowie innerhalb und zwischen Schulen. Wir gehen
davon aus, dass sich in Krisensituationen verschiedene Schulqualitäten deutlicher
auswirken, vorhandene Unterschiede sich noch vergrößern – z.B. hinsichtlich gu-
ten Unterrichtens bzw. der (Aus-)Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements, der Ko-
operation innerhalb der Fachschaften und Jahrgangsteams/Stufenteams und in
Gesamtkollegien, der Qualitäten von Führungspersonen. Und diese Unterschiede
könnten sich über die Zeit vergrößern, wenn es den Schulen nicht gelingt, sich auf
gemeinsames Handeln und damit auf Mindest- und Regelstandards zu verständi-
gen.
Bildungsverliererinnen und -verlierer?
In der Konsequenz zeigen sich große Herausforderungen hinsichtlich Bildungs-
gerechtigkeit und Chancengleichheit. „(Bildungs-)Verliererinnen und -verlierer“ in
der aktuellen Situation sind, so ist zu befürchten, wahrscheinlich Schülerinnen und
Schüler aus sozio-ökonomisch (hoch) benachteiligten Elternhäusern. Schulen mit
einem hohen Anteil an benachteiligten Schülerinnen und Schülern stehen vor be-
sonders großen Herausforderungen. Gründe für die identifizierten Unterschiede
und einen möglichen Schereneffekt sind sicherlich verschiedene Merkmale, die zu-
sammenspielen – wie technische Bedingungen (schlechte Ausstattung mit Gerä-
ten und aktueller Software), räumliche Situation zuhause (mit vielen Personen auf
engem Raum), geringe zeitliche und emotionale Ressourcen der Eltern oder der
Geschwister. Genauer zu analysieren und zu diskutieren sind die „elterliche Lehrer-
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133