Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Seite - 17 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 17 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Bild der Seite - 17 -

Bild der Seite - 17 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Text der Seite - 17 -

1. Ziel und Design 17 • Betreuung – Beispiele von positiven und negativen Konsequenzen der Schulschließungen, an Eltern und Schülerinnen und Schüler gerichtet – Besondere Herausforderungen als Folge der Schulschließungen, an Eltern und Schülerinnen und Schüler gerichtet • Eltern – Formen der Unterstützung durch die Eltern, an schulinterne Akteure gerichtet – Beispiele positiver und negativer Reaktionen der Eltern auf die Schulschlie- ßungen, an schulinterne Akteure gerichtet • Kollegium – Beispiele positiver und negativer Reaktionen des Kollegiums auf die Schul- schließungen, an schulinterne Akteure gerichtet • Digitale Lehr-Lern-Formen – Empfehlung konkreter Ideen/Methoden/Tools/Internetseiten, an schulinterne Akteure und Eltern gerichtet – Abraten von konkreten Ideen/Methoden/Tools/Internetseiten, an schulinterne Akteure und Eltern gerichtet – Errungenschaften und Erfolge in Bezug auf digitale Lehr-Lern-Formen, an schulinterne Akteure gerichtet – Hindernisse in Bezug auf digitale Lehr-Lern-Formen, an schulinterne Akteure gerichtet – Gründe für die digitale Nicht-Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler, an schulinterne Akteure gerichtet – Wege der digitalen Kontaktaufnahme mit den Schülerinnen und Schülern, an schulinterne Akteure gerichtet – Wege der Verteilung von Lern-/Unterrichtsaufgaben, an schulinterne Akteure gerichtet – Anweisungen/Anregungen zur Unterstützung bei den Lern-/Unterrichtsauf- gaben seitens der Schule, an Eltern und Schülerinnen und Schüler gerichtet – Umgang mit Sorgen und Befindlichkeiten der Schülerinnen und Schüler, an Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulen gerichtet Die offenen Fragen wurden von rund der Hälfte der Befragten bzw. von bis zu drei Viertel der befragten Schülerinnen und Schüler im Rahmen von unbegrenzten Freitextfeldern im Online-Fragebogen beantwortet. Dabei wurden von den Befrag- ten größtenteils mehrere Stichwörter oder umfangreichere Ausführungen einge- tragen. Für die Auswertungen wurde ein Kategoriensystem entwickelt bestehend aus de- duktiven Kategorien, welche durch induktive Kategorien aufgrund der Antworten ergänzt wurden. Das Kategoriensystem mit den deduktiven und induktiven Kodie- rungen wurde im Rahmen von Auswertungskonferenzen diskutiert und überarbei- tet. Anschließend wurde es für ca. 2000 Befragte angewandt. In der Regel basieren die Kategoriensysteme auf zweistufigen Codes. Bisher wurden von der Gesamtmenge der 32 offenen Fragen 21 Fragen aus insge- samt vier Themenbereichen analysiert. In einem nächsten Schritt folgen weitere vertiefte Analysen, wodurch das Katego- riensystem und die Kodierung weiter überprüft und gegebenenfalls differenziert,
zurück zum  Buch COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz"
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung