Seite - 17 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 17 -
Text der Seite - 17 -
1. Ziel und Design 17
• Betreuung
– Beispiele von positiven und negativen Konsequenzen der Schulschließungen,
an Eltern und Schülerinnen und Schüler gerichtet
– Besondere Herausforderungen als Folge der Schulschließungen, an Eltern und
Schülerinnen und Schüler gerichtet
• Eltern
– Formen der Unterstützung durch die Eltern, an schulinterne Akteure gerichtet
– Beispiele positiver und negativer Reaktionen der Eltern auf die Schulschlie-
ßungen, an schulinterne Akteure gerichtet
• Kollegium
– Beispiele positiver und negativer Reaktionen des Kollegiums auf die Schul-
schließungen, an schulinterne Akteure gerichtet
• Digitale Lehr-Lern-Formen
– Empfehlung konkreter Ideen/Methoden/Tools/Internetseiten, an schulinterne
Akteure und Eltern gerichtet
– Abraten von konkreten Ideen/Methoden/Tools/Internetseiten, an schulinterne
Akteure und Eltern gerichtet
– Errungenschaften und Erfolge in Bezug auf digitale Lehr-Lern-Formen, an
schulinterne Akteure gerichtet
– Hindernisse in Bezug auf digitale Lehr-Lern-Formen, an schulinterne Akteure
gerichtet
– Gründe für die digitale Nicht-Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler, an
schulinterne Akteure gerichtet
– Wege der digitalen Kontaktaufnahme mit den Schülerinnen und Schülern, an
schulinterne Akteure gerichtet
– Wege der Verteilung von Lern-/Unterrichtsaufgaben, an schulinterne Akteure
gerichtet
– Anweisungen/Anregungen zur Unterstützung bei den Lern-/Unterrichtsauf-
gaben seitens der Schule, an Eltern und Schülerinnen und Schüler gerichtet
– Umgang mit Sorgen und Befindlichkeiten der Schülerinnen und Schüler, an
Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulen gerichtet
Die offenen Fragen wurden von rund der Hälfte der Befragten bzw. von bis zu drei
Viertel der befragten Schülerinnen und Schüler im Rahmen von unbegrenzten
Freitextfeldern im Online-Fragebogen beantwortet. Dabei wurden von den Befrag-
ten größtenteils mehrere Stichwörter oder umfangreichere Ausführungen einge-
tragen.
Für die Auswertungen wurde ein Kategoriensystem entwickelt bestehend aus de-
duktiven Kategorien, welche durch induktive Kategorien aufgrund der Antworten
ergänzt wurden. Das Kategoriensystem mit den deduktiven und induktiven Kodie-
rungen wurde im Rahmen von Auswertungskonferenzen diskutiert und überarbei-
tet. Anschließend wurde es für ca. 2000 Befragte angewandt. In der Regel basieren
die Kategoriensysteme auf zweistufigen Codes.
Bisher wurden von der Gesamtmenge der 32 offenen Fragen 21 Fragen aus insge-
samt vier Themenbereichen analysiert.
In einem nächsten Schritt folgen weitere vertiefte Analysen, wodurch das Katego-
riensystem und die Kodierung weiter überprüft und gegebenenfalls differenziert,
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133