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18 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
ergänzt sowie zusammengefasst und auf den gesamten Datensatz angewandt
wird. Dabei sollen auch Quantifizierungen von Aussagen und Themenbereichen
durchgeführt werden.
Quantitative Methoden der Datenerhebung und -analyse
Das Schul-Barometer umfasst je nach befragter Personengruppe zwischen 27
(Schulaufsicht und -verwaltung) und 61 (Schülerinnen und Schüler) geschlossene
Fragen zu den Themenbereichen
• Aktuelle häusliche Lebenssituation von Schülerinnen und Schülern,
• Belastungssituation von Eltern und Schule,
• Betreuungssituation von Schülerinnen und Schülern,
• Informationsfluss Behörde-Schule-Eltern und zwischen Mitarbeitenden der
Schule und Schülerinnen und Schülern,
• Digitale Lehr-Lern-Formate: Erfahrungen und Empfehlungen,
• Rolle der Schulleitung,
• Rolle, Motivation, Kompetenzen von Mitarbeitenden der Schule.
Eine Reihe von Fragen, bspw. zur erlebten Belastung durch die Corona-Situation,
zur digitalen Kompetenz und Motivation von Lehrkräften oder zur Schüler freude
auf andere Lernmethoden, wurden allen Personengruppen gestellt. Um die Länge
der Onlinebefragung möglichst kurz zu halten, wurden interessierende Konstrukte
(z.B. erlebte Belastung) mit nur einem Item erfasst. Das Antwortformat wurde – um
eine möglichst hohe inhaltliche Passung zu erreichen – abhängig von der Frage-
stellung gewählt. In den meisten Fällen war jedoch ein fünfstufiges Antwortformat
(„trifft nicht zu“, „trifft eher nicht zu“, „teils / teils“, „trifft eher zu“, „trifft zu“) am pas-
sendsten.
Im vorliegenden Bericht werden mit wenigen Ausnahmen (bei den Unterschieds-
analysen) deskriptive Ergebnisse berichtet. Konkret werden die relativen Häufig-
keiten der von den Befragten gewählten Antwortoptionen dargestellt. Dies gilt
sowohl für die Darstellung im Text als auch in den zahlreichen Abbildungen. In
Kapitel 2.7. und 3.7. werden Unterschiede zwischen bestimmten Teilgruppen der
Stichprobe (z.B. Länder) analysiert. Konkret wird die Effektstärke Cohens d berich-
tet. Darüber hinaus wurde mittels logistischer Regression die Wahrscheinlichkeit
berechnet, bestimmten Extremgruppen (z.B. Schülerinnen und Schüler, die wö-
chentlich sehr viel Zeit für schulische Belange aufwenden, vs. Schülerinnen und
Schüler, die wöchentlich sehr wenig Zeit für schulische Belange aufwenden) anzu-
gehören.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133