Seite - 23 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 23 -
Text der Seite - 23 -
2.3 Digitales Lehren und Lernen 23
nen zuhause ist. Es wird kritisiert, dass es kaum digitale Endgeräte in den Schulen
oder für das Kollegium gebe und viele Lehrerinnen und Lehrer lediglich durch den
privaten Computer und Internetzugang die Lehre fortsetzen könnten. Dement-
sprechend äußern Befragte aus der Gruppe der Schulleitungen, der Mitarbeiten-
den der Schulen sowie aus den Schulverwaltungen einen dringenden Bedarf nach
einer flächendeckenden Digitalisierung und Bereitstellung von technischer Ausstat-
tung und Internetverbindungen innerhalb der Schulen.
Technische Ressourcen zuhause
• Die technische Ausstattung ist insbesondere zuhause offenbar (sehr) gut. Aber
rund zehn Prozent der Eltern berichten, dass sie (eher) nicht ausreichend Ar-
beitsgeräte zuhause zur Verfügung haben. 21 Prozent der Schülerinnen und
Schüler geben an, ein Gerät von Eltern oder Geschwistern zu leihen. Zudem ge-
ben sechs Prozent an, dass ihre Geräte nicht dem neuesten Stand entsprechen.
In den qualitativen Daten wird die unzureichende Hardwareausstattung bei den
Schülerinnen und Schülern zuhause als der bedeutendste Grund für die unzulängliche
bis fehlende Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler seit der Schulschließung ge-
nannt.
Lernsituation zuhause
• Gleich viele Schülerinnen und Schüler wie Eltern (je 37%) geben an, dass sie bzw.
ihre Kinder sich auf andere Lernweisen bzw. Lernmethoden wie z.B. E-Learning
freuen. Ähnlich hoch ist der Anteil bei Vertreterinnen und Vertretern der Schul-
verwaltung und -aufsicht (40%), bei Personen der Unterstützung ist dieser Anteil
wesentlich höher (62%). Bei den Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schule
schätzen rund ein Viertel (27% bzw. 22%), dass die Kinder sich auf andere Lern-
weisen bzw. Lernmethoden freuen.
• Jeweils rund die Hälfte der Eltern gibt an, dass es ihren Kindern gelingt, sich (a)
auf die anderen Lernweisen/Lernmethoden einzulassen, (b) zuhause selbstständig
an ihren Aufgaben zu arbeiten, dass sie aber auch (c) in der aktuellen Situation viel
Unterstützung bei der Bewältigung der schulischen Aufgaben benötigen. Zwischen
zehn und 24 Prozent sind der Ansicht, dass dies jeweils (eher) nicht der Fall ist.
• Für ein Drittel der Eltern ist es eine echte Herausforderung, ihr Kind/ihre Kinder zu-
hause bei den schulischen Aufgaben zu unterstützen.
• 23 Prozent der Eltern sind (eher) besorgt über den Lernverlauf ihrer Kinder. Ein
etwas größerer Anteil der Eltern, nämlich 42 Prozent, zeigt sich dagegen (eher)
nicht besorgt.
• Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler gibt in der Befragung nach drei Wochen
Schulschließung (Stand 6. April 2020) an, dass sie beginnen, die Schule (eher) zu
vermissen.
• Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler (51%) denkt (eher) nicht, dass sie
jetzt mehr als im normalen Unterricht lernen und dass man in Zukunft, wenn die
Schule wieder öffnet, mehr online und zuhause lernen sollte.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133