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98 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
In der Schweiz werden gemäß Angaben der Schulleitungen ausserdem signifikant
mehr Online-Plattformen genutzt (81% bzw. 82%), um Aufgaben bereitzustellen
bzw. zu kontrollieren (Österreich 57% bzw. 58%, mittlere Effekte; Deutschland je-
weils 43%, große Effekte). Gemäß Aussagen der Schülerinnen und Schüler werden
sowohl in der Schweiz, wie auch in Österreich mehr Online-Plattformen genutzt
(75% bis 82% im Vergleich zu 31% in Deutschland, 0.94 ≤ d ≤ 1.12).
Die Mitarbeitenden der Schulen aus Deutschland schätzen sich im Vergleich zu
Mitarbeitenden aus Österreich und der Schweiz signifikant weniger kompetent ein
für den Einsatz digitaler Lehr-Lern-Formen (0.56 ≤ d ≤ 0.64). Übereinstimmend da-
mit schätzen die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler aus Deutschland die Mit-
arbeitenden der Schule weniger kompetent ein als die Eltern und Schülerinnen
und Schüler aus Österreich und der Schweiz (0.40 ≤ d ≤ 0.93).
Zudem zeigen die Angaben der Schülerinnen und Schüler signifikante Unterschie-
de zwischen den Ländern in der Einschätzung, von wie vielen Lehrerinnen und
Lehrern digitaler Unterricht organisiert wird: In Deutschland sind dies weniger als
die Hälfte, in der Schweiz die Meisten (0.39 ≤ d ≤ 0.95).
31%
10%
11%
25%
17%
8%
19%
19%
25%
16%
24%
33%
8%
30%
24%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Deutschland
Österreich
Schweiz Die technischen Kapazitäten an der Schule reichen für
webbasierte Formate aus. (Mitarbeitende der Schule)
trifft nicht zu trifft eher nicht zu teils teils trifft eher zu trifft zu
Abbildung 14: Technische Kapazitäten für webbasierte Formate nach Ländern
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133