Seite - 114 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 114 -
Text der Seite - 114 -
114 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Assoz.-Prof. Dr. Christoph Helm hat an der Johannes Kepler
Universität Linz im Fach Bildungsforschung promoviert und ha-
bilitiert.
Er arbeitet seit 1. März 2020 am Institut für Bildungsmanage-
ment und Bildungsökonomie IBB der Pädagogischen Hochschu-
le Zug, insbesondere in den Schwerpunkten Schul- und Unter-
richtsqualität und im Projektcluster „Leading Quality“ (LeadQ).
Christoph Helm war beim Schul-Barometer insbesondere für
die quantitative Berichtslegung zuständig.
Marius Schwander studierte an der Universität Zürich und
schloss im November 2010 sein Studium in Psychologie mit den
Nebenfächern Psychopathologie des Erwachsenenalters und
Arbeitsrecht ab.
Er ist seit Dezember 2009 am Institut für Bildungsmanage-
ment und Bildungsökonomie IBB der Pädagogischen Hochschu-
le Zug tätig, seit 2012 als Wissenschaftlicher Mitarbeitender.
Marius Schwander arbeitet in diversen Projekten, u.a. Ar-
beitsplatzanalyse, Neue Ressourcierung Volksschule und vor
allem im Rahmen des Projekts Kompetenzprofil Schulmanage-
ment KPSM.
Marius Schwander war beim Schul-Barometer insbesondere
für die quantitative Berichtslegung zuständig.
Julia Alexandra Schneider hat an der Johann Wolfgang Goe-
the-Universität in Frankfurt am Main Lehramt an Grundschulen
mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Sport studiert.
Seit 2020 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Ar-
beitsgruppe „Professionalisierung pädagogischer Führungskräf-
te“ der Erfurt School of Education (ESE) an der Universität Erfurt
und seit 2019 freie Projektmitarbeiterin im Institut für Bildungs-
management und Bildungsökonomie IBB der Pädagogischen
Hochschule Zug.
Julia Alexandra Schneider arbeitet insbesondere im Projekt-
cluster „Leading Quality“ (LeadQ) und ist für die Projektkoordi-
nation der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Per-
spektivSchulen“ verantwortlich.
Beim Schul-Barometer hat sie an der Auswertung der quali-
tativen Daten mitgearbeitet.
Jane Pruitt hat an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Deutsch und Ele-
mentarmathematik studiert.
Seit 2019 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Ar-
beitsgruppe „Professionalisierung pädagogischer Führungskräf-
te“ der Erfurt School of Education (ESE) an der Universität Erfurt
in Kooperation mit dem Institut für Bildungsmanagement und
Bildungsökonomie IBB der Pädagogischen Hochschule Zug.
Jane Pruitt arbeitet vor allem im Projektcluster „Leading Quali-
ty“ (LeadQ) und ist mitverantwortlich für die Projektkoordina-
tion der wissenschaftlichen Begleitung zum Programm „impakt
schulleitung“ der Wübben Stiftung.
Beim Schul-Barometer hat sie an der Auswertung der quali-
tativen Daten mitgearbeitet.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133