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1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat
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behauptete gleichfalls, dass eine akontextuelle Orientierung von Hanslicks
VMS-Traktat den âgefĂ€hrlichen VerfallsprozeĂ des bĂŒrgerlichen Musiklebens
mitverschuldetâ hat und Hanslick âder Herold fĂŒr die Vorherrschaft des For-
malismus innerhalb der bĂŒrgerlichen MusikĂ€sthetikâ war.207 Hanslicks Hypo-
these, dass eine musikalische Komposition vorerst einmal ânurâ musikalische
Komposition und eben keine sozialistische Widerspiegelung der auĂermusika-
lischen âLebenswirklichkeitâ wĂ€re, hatte marxistische MusikĂ€sthetiker sogleich
bewogen, Hanslicks VMS-Traktat als âvolksfeindliche[n] Formalismusâ,208 als
regelrecht âvolksfremdâ und âkunstfeindlichâ zu klassifizieren.209
Diese dogmatische marxistische Interpretation wird erst mit Breitkreutzâ
Dissertation Die musikĂ€sthetischen Anschauungen Eduard Hanslicks und ihre GĂŒltig-
keit in der Gegenwart (Halle 1969) und vor allem Siegfried Bimbergs âGeschichte
der MusikĂ€sthetikâ â der Hanslicks VMS-Traktat als âĂŒberaus positive[n] und
mutige[n] VorstoĂâ bezeichnet210 â ausgehöhlt und ist mit Grimms Analyse
Zwischen Klassik und Positivismus. Zum Formbegriff Eduard Hanslicks (Berlin 1982)
endgĂŒltig entkrĂ€ftet.211 Bereits Mehner hat die polemische Textdeutung von
Markusâ Ăsthetik als ideales Zeugnis fĂŒr ein konsequentes âMiĂverstĂ€ndnis
Hanslickscher Gedankenâ bezeichnet,212 die trotz allem einen realen Konsens
der marxistischen Hanslick-Exegese reprÀsentierte und mit Bimbergs Beden-
ken im Rahmen einer neuen ostdeutschen Standard-Referenz nachtrÀglich
ausgehebelt wurde.213 Weshalb Hanslicks Hypothese, der Ernst Meyer im Jahr
1952 âdas letzte StĂŒndlein ihrer Geltungâ beschied,214 trotz ihrer âoffenkundi-
genâ Fehlerhaftigkeit eine derartige Wirkung entfaltete, wird noch von Knepler
Historyâ (wie Anm.Â
29), S.Â
28; Tobias Janz, âMusikwissenschaft als Kunstwissenschaft?â,
in Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven, hrsg. von Michele Calella und
Nikolaus Urbanek, Stuttgart/Weimar 2013, S. 56â81, hier S. 73â75.
207 Georg Knepler, Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, Berlin 1961, Bd. 2, S. 685 und 743. Zu
Kneplers Deutung siehe etwa auch: Breitkreutz, Eduard Hanslick (wie Anm. 39), S. 10â15.
208 Grundlagen der marxistisch-leninistischen Ăsthetik, Berlin 1962, S. 573.
209 ZdenÄk NovĂĄÄek, EinfĂŒhrung in die MusikĂ€sthetik, ĂŒbers. von Bruno Liehm, Berlin 1956,
S. 123.
210 Siegfried Bimberg, âGeschichte der MusikĂ€sthetikâ, in Handbuch der MusikĂ€sthetik, hrsg.
von Siegfried Bimberg u.a., Leipzig 1979, S.Â
303â445, hier S.Â
410. Vgl.: Eberhard Lippold,
âGegenstand, Methoden und weltanschaulich-philosophische Grundlagen der Musik-
Ă€sthetikâ, in ebda., S. 13â71, hier S. 63â65.
211 Panaiotidi, âAlexandr Mikhailovâ (wie Anm. 29), S. 55.
212 Klaus Mehner, âPlĂ€doyer fĂŒr eine AutonomieĂ€sthetik der Musikâ, in MusikĂ€sthetik in der
Diskussion. VortrÀge und Diskussionen, hrsg. von Harry Goldschmidt und Georg Knepler,
Leipzig 1981, S. 198â228, hier S. 199.
213 Zu Bimbergs Relevanz fĂŒr die marxistische Hanslick-Deutung siehe etwa auch: StrauĂ,
VMS Teil 2 (wie Anm. 22), S. 49 und 61.
214 Ernst Hermann Meyer, Musik im Zeitgeschehen, Berlin 1952, S. 75.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423