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1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption
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Darstellung außermusikalischer Gehalte angesehen werden könne“.240 Hanne
Ahonen fasst diese Analogien dergestalt zusammen:
Hanslick’s formalism, if read as a semantic view, comes close to Wittgenstein’s
position in various respects. These pertain to Hanslick’s rejection of intentions,
aroused emotions, and structural isomorphism as the basis of musical meaning,
his insistence on the importance of music’s autonomous rules as the proper
ground of musical understanding, and his notion that music’s content is purely
musical in the sense that it cannot be adequately translated into any other mode
of expression.241
Eggers betont jedoch zu Recht, dass Wittgensteins Nahverhältnis zu Hanslicks
VMS-Traktat von der Forschung bislang spärlich beachtet wurde und entspre-
chende Ausführungen oft auf vereinzelte Bemerkungen beschränkt bleiben,
die höchst selten historisch qualifiziert sind.242 Wie bei der vorstehend erläu-
terten Forschung zu Hanslicks Vorläufern (Kap. 1.2) beruhen sie oft nur auf
textlichen Analogien, so etwa, wenn Peter Faltin schlechthin behauptet, dass
sich Wittgensteins Musikkonzept als „brillantere Version von Hanslicks Ästhe-
tik“ lesen würde, was von ihm als evidente Tatsache gesehen wird, die nicht
weiter erklärt werden müsse.243 Ein Gros der gegenwärtig vorliegenden Er-
wähnungen der Hanslick-Rezeption umfasst lediglich flüchtige Randnotizen
und ist großteils nebenbei entstanden. Als Muster kann etwa die Hanslick-Re-
zeption durch einige bedeutende Komponisten und musikalische Strömungen
des 20. Jahrhunderts – z.B. Neoklassizismus, Dodekaphonie, Neue Sachlich-
keit – bemüht werden, die nur beiläufige Aussagen zu Hanslicks Bedeutung
einschließt.244 Dass Pfitzners ‚Einfalls-Ästhetik‘ auf Hanslicks VMS-Traktat
240 Landerer, „Bolzano, Hanslick, Objektivismus II“ (wie Anm.Â
11), S.Â
35. Vgl.: Hanne Aho-
nen, „Wittgenstein and the Conditions of Musical Communication“, in PH 80 (2005),
S.Â
513–529, hier S.Â
520–523; Béla Szabados, „Wittgenstein and Musical Formalism“, in PH
81 (2006), S.Â
649–658, hier S.Â
651–653; Eggers, Ludwig Wittgenstein (wie Anm.Â
237), S.Â
208f.
241 Ahonen, Musical Communication (wie Anm. 239), S. 5.
242 Eggers, Ludwig Wittgenstein (wie Anm. 237), S. 204.
243 Peter Faltin, Bedeutung ästhetischer Zeichen. Musik und Sprache, hrsg. von Christa Nauck-
Börner, Aachen 1985, S. 165. Ähnliche Hinweise, die nur inhaltliche Affinitäten benen-
nen, finden sich etwa bei: B. R. Tilghman, Wittgenstein, Ethics and Aesthetics: The View
From Eternity, London 1991, S. 170; Damnjanović, „Begründer der Musikästhetik“ (wie
Anm. 229), S. 719; Dietmar Strauß, „Eduard Hanslick und die Diskussion um die Musik
der Zukunft“, in ders., Hanslick Schriften (wie Anm. 16), S. 407–425, hier S. 423–425;
Dieter Birnbacher, „Musik und Musikalisches bei Wittgenstein“, in MÄ 46 (2008),
S. 49–64, hier S. 61; Szabados, Wittgenstein as Tone-Poet (wie Anm. 238), S. 39–57.
244 Für einige rezente Beispiele zu Hanslicks Resonanz bei modernistischen kompositori-
schen Verfahrensweisen vgl.: Bernd Redmann, Entwurf einer Theorie und Methodologie der
Musikanalyse, Laaber 2002, S. 117; Konrad Paul Liessmann, „Ästhetik“, in Acham,
Geschichte (wie Anm.Â
47), Bd.Â
5, S.Â
543–577, hier S.Â
545; Charles Youmans, Richard Strauss’s
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423