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2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks
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an die Tänzerin Fanny Elßler457 wird dann derartig gedeutet: „Despite Hans-
lick’s comments on the ‚simplicity‘ of the music, his impassioned description of
Elssler is difficult to accord with the indictment of dance in his treatise.“458 Dass
hier eine inhärente Diskrepanz von Hanslicks VMS-Traktat und seinem sub-
jektiven Geschmack konstruiert wird, belegt erneut, wie die objektive Ästhe-
tik absolut gesetzt und mit dem gesamten Musikbild Hanslicks synonym gese-
hen wird. Dies illustriert zugleich, dass eine illegitime Mischung von Ästhetik
und Kritik zu prekären Schlüssen beiträgt, die auf die mangelnde Beachtung
von Hanslicks Definition der objektiven Musikästhetik zurückgehen. Dass
Hanslicks VMS-Traktat als theoretische Konzeption von seinem subjektiven
‚Geschmack‘ jedoch rigoros getrennt werden müsste, hatte schon Engel betont
und folglich erkannt, dass Hanslicks Ablehnung der emotivistischen Musikäs-
thetik nicht dessen private Manien, sondern vielmehr dessen „intellektuelle[ ]
Maßstäbe“ repräsentiere, die mit Hanslicks Neigungen anstandslos kollidieren
können.459 Erst eine kategorische Anerkennung des essentiellen Unterschieds
von theoretischer Musikästhetik und praktischer Musikkritik und die Wahrung
der eigenhändig definierten Limitation von Hanslicks VMS-Traktat kann jene
oben behandelten Fehlschlüsse korrigieren.
457 Hanslick, Aus meinem Leben (wie Anm. 17), S. 142f.
458 Frankenbach, „Waltzing Around“ (wie Anm. 456), S. 120. Für ein ähnliches Argument
siehe etwa auch: Lawrence M. Zbikowski, „Music, Dance, and Meaning in the Early
Nineteenth Century“, in JMR 31/2–3 (2012), S. 147–165, hier S. 162–165; Ward, „‚Abso-
lute‘ Philosophy?“ (wie Anm. 180), S. 351.
459 Engel, Musik und Wissenschaft (wie Anm. 235), S. 62.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423