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3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986)
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the beauty of music is ‚specifically musical‘.“734 Wenn etwa noch Hans-Peter
Reinecke Hanslicks VMS-Traktat schlechthin entstellend mit „On the Beauty
of Music“ übersetzte,735 unterbreitet Kivy sogar einen eigenen Vorschlag, wenn
dieser durch „On Musical Beauty“ ein „more idiomatic rendering“ von Hans-
licks Werktitel schaffen möchte.736 Weder Kivys Versuch noch Payzants Fassung,
die den wichtigen Bindestrich außer Acht lässt, der das Musikalisch-Schöne als
autarkes Hauptwort definiert und als separate Kategorie errichtet, scheinen folg-
lich geeignet, Hanslicks Intention anschaulich einzufangen,737 wenn sie auch von
Letzterem eindeutig erkannt wurde. Payzants Argument, das von englischspra-
chigen Wissenschaftlern wie Epperson,738 Taruskin739 und Bonds740 zustimmend
aufgegriffen wurde und das mit dem vorstehend erörterten Gedanken zur musi-
kalischen Spezialästhetik übereinstimmt, soll wegen seiner prägnanten Formu-
lierung ausführlich zitiert werden:
Anyone looking at Cohen’s words ‚The Beautiful in Music‘ would suppose that
the translator is using the word beautiful in an abstract generic sense: There is a
genus the beautiful, of which two species are the beautiful in nature (let us say) and the
beautiful in the fine arts; in the fine arts, there are subspecies of the beautiful, such as
the beautiful in poetry, the beautiful in painting, and the beautiful in music. Anyone
would have to suppose from Cohen’s version of the title that Hanslick’s book is
about the last of these, the beautiful in music, but it is not. The book is about a spe-
cial sense of the beautiful applicable only to music and not at all to the other arts.741
Dass Hanslicks VMS-Traktat bei der Ãœbersetzung in andere Sprachen etli-
che prekäre Stellen umfasst, ist dagegen natürlich.742 So kann etwa der Begriff
734 Hamilton, Aesthetics (wie Anm. 267), S. 81.
735 Hans-Peter Reinecke, „Cybernetics and Musical Consciousness“, in IRASM 24/1 (1993),
S. 13–22, hier S. 16.
736 Kivy, Introduction to Philosophy (wie Anm.Â
356), S.Â
22. Dieser Titel wurde schon bei Scholes,
Oxford Music (wie Anm. 525), S. 238, irrtümlich verwendet. Haas, Forbidden Music (wie
Anm. 62), S. 36, schreibt danach ähnlich „Of Musical Beauty“.
737 Wilfing, „Hanslick and the Origins“ (wie Anm. 50), Kap. 3.3.
738 Gordon Epperson, „Hanslick, Eduard: On the Musically Beautiful; A Contribution
towards the Revision of the Aesthetics of Music. Ed. and trans. Geoffrey Payzant“, in
JAC 46/1 (1987), S. 85–86, hier S. 85.
739 Taruskin, Western Music (wie Anm. 560), Bd. 3, S. 441.
740 Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 190.
741 Hanslick/Payzant, Musically Beautiful (wie Anm. 31), S. 94.
742 Eine neue Übersetzung, die das deutsche Original bestmöglich nachahmen möchte,
wurde durch Christoph Landerer und Lee Rothfarb unlängst besorgt: Eduard Hanslick’s
‚On the Musically Beautiful‘: A New Translation, Oxford/New York 2018. Diese Version
konnte wegen ihres späten Erscheinens nur gelegentlich einbezogen werden. Eine
dadurch vielleicht bewirkte Neuorientierung des ‚englischen‘ Diskurses ist naturgemäß
auch noch keinesfalls abzusehen.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423