Page - 336 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 336 -
Text of the Page - 336 -
Literaturverzeichnis
336
Ambros, August Wilhelm: Die Gränzen der Musik und Poesie. Eine Studie zur
Aesthetik der Tonkunst, Prag 1856.
— The Boundaries of Music and Poetry: A Study in Musical Aesthetics, übers. von
J. H. Cornell, New York 1893.
Anderson, Robert: „Polemics or Philosophy? Music Pathology in Eduard
Hanslick’s ‚Vom Musikalisch-Schönen‘“, in MT 154 (2013), S. 65–76.
Antonicek, Theophil: „Musikwissenschaft in Wien zur Zeit Guido Adlers“, in
StMw 37 (1986), S. 165–193.
— „Hanslick und Adler – ein problematisches Verhältnis“, in Musikwissen-
schaft als Kulturwissenschaft damals und heute. Internationales Symposion (1998)
zum Jubiläum der Institutsgründung an der Universität Wien vor 100 Jahren, hrsg.
von Theophil Antonicek und Gernot Gruber, Tutzing 2005 (Wiener Ver-
öffentlichungen zur Musikwissenschaft 40), S. 61–68.
— „Eduard Hanslick und die Universität Wien“, in Eduard Hanslick zum Ge-
denken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von
Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing
2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), S. 195–203.
Antonicek, Theophil, Gernot Gruber und Christoph Landerer (Hrsg.): Eduard
Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100. Todesta-
ges, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43).
Apel, Willi: Harvard Dictionary of Music, Cambridge, Mass. 1944.
Appelqvist, Hanne: „Form and Freedom: The Kantian Ethos of Musical For-
malism“, in NJA 40–41 (2010–2011), S. 75–88.
— „On Music, Wine, and the Criteria of Understanding“, in NEJP 12/3 (2011),
S. 18–35.
Applegate, Celia: „What Is German Music? Reflections on the Role of Art in
the Creation of the Nation“, in GSR 15/4 (1992), S. 21–32.
— „How German Is It? Nationalism and the Idea of Serious Music in the
Early Nineteenth Century“, in 19thCM 21/3 (1998), S. 274–296.
Applegate, Celia und Pamela Potter (Hrsg.): Music and German National Identity,
Chicago/London 2002.
Apthorp, William Foster und John Denison Champlin (Hrsg.): Cyclopedia of
Music and Musicians, 3 Bde., New York 1888–1890.
Arnheim, Rudolf: „The Priority of Expression“, in JAC 8/2 (1949), S. 106–109.
Asmuth, Christoph: „Was bedeutet Musik? Eine kritische Untersuchung mu-
sikalischer Referenz“, in MK 11 (2007), S. 70–86 (Sonderband Musikphi-
losophie).
Auhagen, Wolfgang: Studien zur Tonartencharakteristik in theoretischen Schriften
und Kompositionen vom späten 17. bis zum Beginn des 20.Â
Jahrhunderts, Frankfurt
u.a. 1983 (Europäische Hochschulschriften 36/6).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423