Page - 341 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 341 -
Text of the Page - 341 -
Forschungsliteratur
341
â âMusic as Monument: The DenkmĂ€ler der Tonkunst in Ăsterreich; A
Patriotic Activityâ, in Musical Culture & Memory, hrsg. von Tatjana Marko-
viÄ und Vesna MikiÄ, Belgrad 2008 (Musicological Studies 2), S. 121â128.
â ââdiese gesungenen Bitten um Emancipationâ. Akkulturationsdiskurse am
Beispiel von Salomon Sulzers Wirken am Wiener Stadttempelâ, in Mu-
sikwelten â Lebenswelten. JĂŒdische IdentitĂ€tssuche in der deutschen Musikkultur,
hrsg. von Beatrix Borchard und Heidy Zimmermann, Köln/Weimar/
Wien 2009 (JĂŒdische Moderne 9), S. 91â107.
â âMusik als Denkmal. Zur Geschichte der Editionen alter Musik in Ăster-
reich im 19.Â
Jahrhundertâ, in Alte Musik in Ăsterreich. Forschung und Praxis seit
1800. Symposion Graz, 22.â24. MĂ€rz 2007, Bericht, hrsg. von Barbara Boisits
und Ingeborg Harer, Wien 2009 (Neue BeitrĂ€ge zur AuffĂŒhrungspraxis 7),
S. 109â134.
â âDer Geist des musikalisch Schönen. Ferdinand Peter Graf Laurencins he-
gelianische Kritik an Eduard Hanslicks Formauffassungâ, in Musicologie
sans frontiĂšres â Muzicologija bez granica â Musicology Without Frontiers. SveÄani
zbornik za Stanislava Tuksara â Essays in Honour of Stanislav Tuksar, hrsg. von
Ivano Cavallini und Harry White, Zagreb 2010 (MuzikoloĆĄki zbornici 13),
S. 205â222.
â âDie Gesetze des spezifisch Musikalischen. Eduard Hanslicks Rechtfer-
tigung der Ăsthetik gegenĂŒber historischer und naturwissenschaftlicher
Kunstbetrachtungâ, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposi-
ons zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot
Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen
zur Musikwissenschaft 43), S. 21â27.
â âHistorisch/systematisch/ethnologisch: Die (Un-)Ordnung der musika-
lischen Wissenschaft gestern und heuteâ, in Historische Musikwissenschaft.
Grundlagen und Perspektiven, hrsg. von Michele Calella und Nikolaus Urba-
nek, Stuttgart/Weimar 2013, S. 35â55.
Bolzano, Bernard: âĂber den Begriff des Schönen. Eine philosophische Ab-
handlungâ, in Bernard Bolzano. Untersuchungen zur Grundlegung der Ăsthetik,
hrsg. von Dietrich Gerhardus, Frankfurt 1972, S. 1â118.
Bonde, Lars Ole: âMusic Analysis and Image Potentials in Classical Musicâ, in
NTM 6/2 (1997), S. 121â128.
Bonds, Mark Evan: Wordless Rhetoric: Musical Form and the Metaphor of the Ora-
tion, Cambridge, Mass./London 1991 (Studies in the History of Music 4).
â A History of Music in Western Culture, Englewood Cliffs 2003.
â Music as Thought: Listening to the Symphony in the Age of Beethoven, Princeton/
Oxford 2006.
â Absolute Music: The History of an Idea, Oxford/New York 2014.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423