Page - 342 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 342 -
Text of the Page - 342 -
Literaturverzeichnis
342
— „Idealism and the Aesthetics of Instrumental Music at the Turn of the
Nineteenth Century“, in JAMS 50/2–3 (1997), S. 387–420.
— „Aesthetic Amputations: Absolute Music and the Deleted Endings of
Hanslick’s ‚Vom Musikalisch-Schönen‘“, in 19thCM 36/1 (2012), S. 3–23,
oder in ders., Absolute Music: The History of an Idea, Oxford/New York 2014,
S. 183–209.
— „Replies to My Critics“, in BJA 57/1 (2017), S. 97–101.
Borchmeyer, Dieter: Richard Wagner. Ahasvers Wandlungen, Frankfurt/Leipzig
2002.
— „Franz Grillparzer als Antipode Richard Wagners. Ein Beitrag zu seiner
Musikästhetik“, in Franz Grillparzer, hrsg. von Helmut Bachmaier, Frank-
furt 1991, S. 359–371.
— „Hanslick und Grillparzer – ‚oder über die Grenzen der Musik und Po-
esie‘“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass
seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und
Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musik-
wissenschaft 43), S. 113–122.
Boruah, Bijoy H.: Fiction and Emotion: A Study in Aesthetics and the Philosophy of
Mind, Oxford 1988.
Botstein, Leon: Music and Its Public: Habits of Listening and the Crisis of Musical
Modernism in Vienna 1870–1914, Dissertation Harvard University 1985.
— „Review: Between Aesthetics and History“, in 19thCM 13/2 (1989), S. 168–
178.
— „German Jews and Wagner“, in Richard Wagner and His World, hrsg. von
Thomas S. Grey, Princeton/Oxford 2009, S. 151–197.
Bouwsma, Oets Kolk: „The Expression Theory of Art“, in Philosophical Anal-
ysis: A Collection of Essays, hrsg. von Max Black, Ithaca/New York 1950,
S. 75–101, oder in Aesthetics and Language, hrsg. von William Elton, Oxford
1954, S. 73–99, oder in Aesthetics Today, hrsg. von Morris Philipson, Cleve-
land/New York 1961, S. 145–168, oder in Art and Philosophy: Readings in
Aesthetics, hrsg. von W. E. Kennick, New York 1964, S. 261–282.
Bowie, Andrew: „Music and the Rise of Aesthetics“, in The Cambridge His-
tory of Nineteenth-Century Music, hrsg. von Jim Samson, Cambridge 2002,
S. 29–54.
— „Was heißt ‚Philosophie der Musik‘?“, in MK 11 (2007), S. 5–18 (Sonder-
band Musikphilosophie).
Bowman, Wayne D.: Philosophical Perspectives on Music, New York/Oxford 1998.
— „The Values of Musical ‚Formalism‘“, in JAE 25/3 (1991), S. 41–59.
Boyer, John W.: Political Radicalism in Late Imperial Vienna: Origins of the Chris-
tian Social Movement, 1848–1897, Chicago/London 1981.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423