Page - 345 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 345 -
Text of the Page - 345 -
Forschungsliteratur
345
Busoni, Ferruccio: Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst. Ergänzte und kom-
mentierte Neuausgabe, hrsg. von Martina Weindel, Wilhelmshaven 2001
(Frankfurt/Leipzig ²1916; Taschenbücher zur Musikwissenschaft 145).
Cadenbach, Rainer, Andreas Jaschinski und Heinz von Loesch: „Musikwissen-
schaft“, in MGG², Kassel u.a. 1997, Sachteil Bd. 6, Sp. 1789–1834.
Caduff, Corina: Die Literarisierung von Musik und bildender Kunst um 1800, Mün-
chen 2003.
Cahn, Steven M. und Frank A. Tillman (Hrsg.): Philosophy of Art and Aesthetics:
From Plato to Wittgenstein, New York/Evanston/London 1969.
Caldwell, John: „England“, übers. von Thomas Christian Schmidt, in MGG²,
Kassel u.a. 1995, Sachteil Bd. 3, Sp. 27–73.
Calella, Michele: „Das Neue von gestern und das was übrig bleibt: ‚New Mu-
sicologies‘“, in Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven,
hrsg. von Michele Calella und Nikolaus Urbanek, Stuttgart/Weimar 2013,
S. 82–110.
Callen, Donald: „Transfiguring Emotions in Music“, in The Worlds of Art and
the World, hrsg. von Joseph Margolis, Amsterdam 1984 (Grazer philosophi-
sche Studien 19), S. 69–91.
Cannon, Beekman C., Alvin H. Johnson und William G. Waite: The Art of
Music: A Short History of Musical Styles and Ideas, New York 1960.
Carpenter, Patricia: „Musical Form and Musical Idea: Reflections on a Theme
of Schoenberg, Hanslick, and Kant“, in Music and Civilization: Essays in
Honor of Paul Henry Lang, hrsg. von Edmond Strainshamps und Maria Rika
Maniates, New York/London 1984, S. 394–427.
Carrière, Moriz: Ästhetik. Die Idee des Schönen und ihre Verwirklichung durch
Natur, Geist und Kunst, 2Â Bde., Leipzig 1859.
Carritt, E. F. (Hrsg.): Philosophies of Beauty: From Socrates to Robert Bridges Being
the Sources of Aesthetic Theory, Oxford 1931.
Carroll, Noël: Philosophy of Art: A Contemporary Introduction, London/New
York 1999 (Contemporary Introductions to Philosophy).
— Beyond Aesthetics: Philosophical Essays, Cambridge 2001.
— „Anglo-American Aesthetics and Contemporary Criticism: Intention and
the Hermeneutics of Suspicion“, in JAC 51/2 (1993), S. 245–252, oder in
ders., Beyond Aesthetics: Philosophical Essays, Cambridge 2001, S. 180–190.
— „Historical Narratives and the Philosophy of Art“, in JAC 51/3 (1993),
S. 313–326.
— „Art and the Domain of the Aesthetic“, in BJA 40/2 (2000), S. 191–208.
— „Formalism“, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von Berys Gaut
und Dominic McIver Lopes, London/New York 2001, S. 87–96.
— „Aesthetic Experience Revisited“, in BJA 42/2 (2002), S. 145–168.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423