Page - 350 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 350 -
Text of the Page - 350 -
Literaturverzeichnis
350
Darenberg, Karl H.: Studien zur englischen Musikästhetik des 18. Jahrhunderts,
Hamburg 1960.
Davies, Stephen: Definitions of Art, Ithaca/London 1991.
— Musical Meaning and Expression, Ithaca/London 1994.
— Musical Works and Performances: A Philosophical Exploration, Oxford/New
York 2001.
— Themes in the Philosophy of Music, Oxford/New York 2003.
— The Philosophy of Art, Malden/Oxford/Carlton 2006.
— Philosophical Perspectives on Art, Oxford/New York 2007.
— Musical Understandings and Other Essays on the Philosophy of Music, Oxford/
New York 2011.
— „The Expression of Emotion in Music“, in Mind 89 (1980), S.Â
67–86, oder in
ders., Themes in the Philosophy of Music, Oxford/New York 2003, S.Â
134–151,
oder in Aesthetics: Critical Concepts in Philosophy, 4 Bde., hrsg. von James O.
Young, London/New York 2005, Bd. 4, S. 3–18.
— „The Aesthetic Relevance of Authors’ and Painters’ Intentions“, in JAC
41/1 (1982), S. 65–76.
— „The Expression Theory Again“, in Theoria 52/3 (1986), S. 146–167, oder in
ders., Philosophical Perspectives on Art, Oxford/New York 2007, S. 241–256.
— „Kivy on Auditors’ Emotions“, in JAC 52/2 (1994), S. 235–236.
— „Relativism in Interpretation“, in JAC 53/1 (1995), S. 8–13, oder in ders.,
Philosophical Perspectives on Art, Oxford/New York 2007, S. 198–206.
— „Contra the Hypothetical Persona in Music“, in Emotion and the Arts, hrsg.
von Mette Hjort und Sue Laver, New York/Oxford 1997, S.Â
95–109, oder in
ders., Themes in the Philosophy of Music, Oxford/New York 2003, S.Â
152–168.
— „Non-Western Art and Art’s Definition“, in Theories of Art Today, hrsg. von
Noël Carroll, Madison/London 2000, S. 199–216, oder in ders., Philosophi-
cal Perspectives on Art, Oxford/New York 2007, S. 51–67.
— „Definitions of Art“, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von
Berys Gaut und Dominic McIver Lopes, London/New York 2001, S. 169–
179.
— „Philosophical Perspectives on Music’s Expressiveness“, in Music and Emo-
tion: Theory and Research, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Slobo-
da, Oxford/New York 2001 (Series in Affective Science), S. 23–44, oder in
ders., Themes in the Philosophy of Music, Oxford/New York 2003, S.Â
169–191.
— „Profundity in Instrumental Music“, in BJA 42/4 (2002), S. 343–356, oder
in ders., Musical Understandings and Other Essays on the Philosophy of Music,
Oxford/New York 2011, S. 188–199.
— „Music“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold Levinson,
Oxford/New York 2003, S. 489–515.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423