Page - 351 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 351 -
Text of the Page - 351 -
Forschungsliteratur
351
— „The Cluster Theory of Art“, in BJA 44/3 (2004), S. 297–300, oder in ders.,
Philosophical Perspectives on Art, Oxford/New York 2007, S. 39–42.
— „Weitz’s Anti-Essentialism“, in Aesthetics and the Philosophy of Art: The Ana-
lytic Tradition, hrsg. von Peter Lamarque und Stein Haugom Olsen, Malden/
Oxford/Carlton 2004 (Blackwell Philosophy Anthologies 21), S. 63–68.
— „Beardsley and the Autonomy of the Work of Art“, in JAC 63/2 (2005),
S. 179–183.
— „Artistic Expression and the Hard Case of Pure Music“, in Contemporary
Debates in Aesthetics and the Philosophy of Art, hrsg. von Matthew Kieran,
Malden/Oxford/Carlton 2006 (Contemporary Debates in Philosophy 5),
S. 179–191, oder in ders., Musical Understandings and Other Essays on the Phi-
losophy of Music, Oxford/New York 2011, S. 7–20.
— „Emotions Expressed and Aroused by Music: Philosophical Perspectives“,
in Handbook of Music and Emotion: Theory, Research, Applications, hrsg. von
Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford/New York 2010 (Series in
Affective Science), S. 15–43.
— „Analytic Philosophy and Music“, in The Routledge Companion to Philosophy
and Music, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New
York 2011, S. 294–304.
— „Cross-Cultural Musical Expressiveness: Theory and the Empirical Pro-
gram“, in The Aesthetic Mind: Philosophy and Psychology, hrsg. von Elisabeth
Schellekens und Peter Goldie, Oxford/New York 2011, S. 376–388, oder
in ders., Musical Understandings and Other Essays on the Philosophy of Music,
Oxford/New York 2011, S. 34–46.
Davies, Stephen und John Andrew Fisher: „Music and Song“, in A Companion
to Aesthetics, hrsg. von Stephen Davies, Kathleen Marie Higgins, Robert
Hopkins, Robert Stecker und David E. Cooper, Malden/Oxford ²2009
(1992), S. 91–95.
Davies, Stephen, Kathleen Marie Higgins, Robert Hopkins, Robert Stecker
und David Cooper (Hrsg.): A Companion to Aesthetics, Malden/Oxford
²2009 (1992).
Davies, Stephen und Robert Stecker: „Twentieth-Century Anglo-American
Aesthetics“, in A Companion to Aesthetics, hrsg. von Stephen Davies, Kath-
leen Marie Higgins, Robert Hopkins, Robert Stecker und David E. Co-
oper, Malden/Oxford ²2009 (1992), S. 61–73.
Deas, Stewart: In Defence of Hanslick, Farnborough ²1972 (London 1940).
Deaville, James: „Negotiating the ‚Absolute‘: Hanslick’s Path Through Musi-
cal History“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg.
von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/
Woodbridge 2013 (Eastman Studies in Music), S. 15–37.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423