Page - 354 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 354 -
Text of the Page - 354 -
Literaturverzeichnis
354 Gribenski, Carolyn Gianturco, Pamela Potter, Miloš Velimirović, Gary
Tomlinson, Gerard Béhague, Masakata Kanazawa, Peter Platt und David
Fallows: „Musicology“, in New Grove², London 2001, Bd. 17, S. 488–533.
Dufour, Éric: „L’Esthétique musicale formaliste de ‚Humain trop Humain‘“, in
NS 28 (1999), S. 215–233.
Dummett, Michael: Origins of Analytical Philosophy, Cambridge, Mass. 1993.
Dunham, Barrows: „Kant’s Theory of Aesthetic Form“, in The Heritage of Kant,
hrsg. von George Tapley Whitney und David F. Bowers, Princeton 1939,
S. 359–375.
Dunsby, Jonathan: „Thematic and Motivic Analysis“, in The Cambridge History
of Western Music Theory, hrsg. von Thomas Christensen, Cambridge 2002,
S. 907–926.
Dutton, Denis: „Kant and the Conditions of Artistic Beauty“, in BJA 34/3
(1994), S. 226–241.
— „‚But They Don’t Have Our Concept of Art‘“, in Theories of Art Today,
hrsg. von Noël Carroll, Madison/London 2000, S. 217–238.
Dwight, John Sullivan: „Richard Wagner and his Theory of Music“, in DJM
34/6 (27.06.1874), S. 254–255.
— „Dr. Edward Hanslick“, in DJM 38/8 (20.07.1878), S. 270.
Dziemidok, Bohdan: „Artistic Formalism: Its Achievements and Weaknesses“,
in JAC 51/2 (1993), S. 185–193.
— „On the Need to Distinguish Between Aesthetic and Artistic Evaluations
of Art“, in Institutions of Art: Reconsiderations of George Dickie’s Philosophy,
hrsg. von Robert J. Yanal, University Park 1994, S. 73–86.
Eckardt, Ludwig: Vorschule der Aesthetik. Zwanzig Vorträge, 2 Bde., Karlsruhe
1864–1865.
Eder, Gabriele: „Eduard Hanslick und Guido Adler. Aspekte einer menschli-
chen und wissenschaftlichen Beziehung“, in Kunst, Kunsttheorie und Kunst-
forschung im wissenschaftlichen Diskurs. In memoriam Kurt Blaukopf (1914–1999),
hrsg. von Martin Seiler und Friedrich Stadler, Wien 2000 (Wissenschaftli-
che Weltauffassung und Kunst 5), S. 107–142.
— „Guido Adler und sein Verhältnis zu Eduard Hanslick“, in Eduard Hanslick
zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg.
von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing
2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), S. 85–101.
Edgar, Andrew: „Adorno and Musical Analysis“, in JAC 57/4 (1999), S. 439–
449.
Eger, Manfred: Nietzsches Bayreuther Passion, Freiburg 2001 (Rombach Wissen-
schaften. Reihe Litterae 90).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423