Page - 361 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 361 -
Text of the Page - 361 -
Forschungsliteratur
361
Gilbert, Katharine Everett und Helmut Kuhn: A History of Esthetics, New York
1939.
Ginsborg, Hannah: „Kant“, in The Routledge Companion to Philosophy and Music,
hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011,
S. 328–338.
— „Two Debates about Absolute Music“, in BJA 57/1 (2017), S. 77–80.
Giordanetti, Piero: „Musik bei Kant“, in MK 11 (2007), S.Â
123–136 (Sonderband
Musikphilosophie).
Glatt, Dorothea: Zur geschichtlichen Bedeutung der Musikästhetik Eduard Hanslicks,
München 1972 (Schriften zur Musik 15).
Godlovitch, Stan: Musical Performance: A Philosophical Study, London/New
York 1998.
Goehr, Lydia: The Imaginary Museum of Musical Works: An Essay in the Philosophy
of Music, Oxford 1992.
— The Quest for Voice: On Music, Politics, and the Limits of Philosophy; The 1997
Ernest Bloch Lectures, Oxford/New York 1998.
— Elective Affinities: Musical Essays on the History of Aesthetic Theory, New York
2008 (Columbia Themes in Philosophy, Social Criticism, and the Arts).
— „Being True to the Work“, in JAC 47/1 (1989), S. 55–67.
— „Writing Music History“, in HT 31/2 (1992), S. 182–199.
— „The Institutionalization of a Discipline: A Retrospective of the Journal
of Aesthetics and Art Criticism and the American Society of Aesthetics,
1939–1992“, in JAC 51/2 (1993), S. 99–121.
— „‚On the Problems of Dating‘ or ‚Looking Backward and Forward with
Strohm‘“, in The Musical Work: Reality or Invention?, hrsg. von Michael Tal-
bot, Liverpool 2000 (Liverpool Music Symposium 1), S. 231–246.
— „Music and Movement“, in Musicae Scientiae. Forum de Discussion 3: Aspects
du temps dans la création musicale, hrsg. von Irène Deliège, Liège 2004, S.Â
111–
124.
— „‚Doppelbewegung‘: The Musical Movement of Philosophy and the Phi-
losophical Movement of Music“, in Sound Figures of Modernity: German Mu-
sic and Philosophy, hrsg. von Jost Hermand und Gerhard Richter, Madison
2006, S. 19–63, oder in dies., Elective Affinities: Musical Essays on the History of
Aesthetic Theory, New York 2008 (Columbia Themes in Philosophy, Social
Criticism, and the Arts), S.Â
1–44, oder als „Doppelbewegung. Die musikali-
sche Bewegung der Philosophie und die philosophische Bewegung der Mu-
sik“, übers. von Eberhard Ortland, in Dialektik der Freiheit. Frankfurter Ador-
no-Konferenz 2003, hrsg. von Axel Honneth, Frankfurt 2005, S. 279–317.
Goehr, Lydia, Francis E. Sparshott, Andrew Bowie und Stephen Davies: „Phi-
losophy of Music“, in New Grove², London 2001, Bd. 19, S. 601–631.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423