Page - 362 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 362 -
Text of the Page - 362 -
Literaturverzeichnis
362
Goldie, Peter: The Emotions: A Philosophical Exploration, Oxford 2000.
Goldman, Alan H.: „Emotions in Music (A Postscript)“, in JAC 53/1 (1995),
S. 59–69.
— „Value“, in The Routledge Companion to Philosophy and Music, hrsg. von Theo-
dore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011, S. 155–164.
Goldschmidt, Hugo: Die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts und ihre Beziehungen
zu seinem Kunstschaffen, Zürich/Leipzig 1915.
Gombrich, E. H. und Ruth Saw: „Symposium: Art and the Language of the
Emotions“, in PAS 36 (1962), S. 215–234.
Goodman, Nelson: Languages of Art: An Approach to a Theory of Symbols, Indi-
anapolis 1968.
Gooley, Dana: „Hanslick and the Institution of Criticism“, in JM 28/3 (2011),
S. 289–324.
— „Hanslick on Johann Strauss Jr.: Genre, Social Class, and Liberalism in
Vienna“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg. von
Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/Wood-
bridge 2013 (Eastman Studies in Music), S. 91–107.
Gordon, Robert M.: The Structure of Emotions: Investigations in Cognitive Philoso-
phy, Cambridge 1987 (Cambridge Studies in Philosophy).
Gotshalk, D.Â
W.: „Form and Expression in Kant’s Aesthetics“, in BJA 7/3 (1967),
S. 250–260.
Gould, Carol S.: „Clive Bell on Aesthetic Experience and Aesthetic Truth“, in
BJA 34/2 (1994), S. 124–133.
Gracyk, Theodore: Rhythm and Noise: An Aesthetics of Rock, London/New York
1996.
— The Philosophy of Art: An Introduction, Cambridge/Malden 2012.
— On Music, New York/London 2013 (Thinking in Action).
— „Evaluating Music“, in The Routledge Companion to Philosophy and Music,
hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011,
S. 165–175.
— „Aesthetics of Popular Music“, in IEP (http://www.iep.utm.edu/music-po;
09.07.2015).
Gracyk, Theodore und Andrew Kania (Hrsg.): The Routledge Companion to Phi-
losophy and Music, London/New York 2011.
Graf, Max: Composer and Critic: Two Hundred Years of Musical Criticism, London
1947.
Gramit, David: Cultivating Music: The Aspirations, Interests, and Limits of German
Musical Culture, 1770–1848, Berkeley/Los Angeles/London 2002.
Gray, Cecil: The History of Music, London/New York 1928 (The History of
Civilization).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423