Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 369 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 369 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 369 -

Image of the Page - 369 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 369 -

Forschungsliteratur 369 Hodges, Donald A.: A Concise Survey of Music Philosophy, New York/London 2017. Hoeschen, Andreas und Lothar Schneider: „Der ideengeschichtliche Ort des Herbartianismus. Einleitung in: Herbarts ‚Kultursystem‘ – Die Bedeu- tung des Herbartianismus für die Grundlegung und Entwicklung der Wis- senschaften im 19.  Jahrhundert“, in Herbarts Kultursystem. Perspektiven der Transdisziplinarität im 19.  Jahrhundert, hrsg. von Andreas Hoeschen und Lo- thar Schneider, Würzburg 2001, S.  9–22. Hofstadter, Albert und Richard Kuhns (Hrsg.): Philosophies of Art and Beauty: Selected Readings in Aesthetics from Plato to Heidegger, New York 1964 (The Modern Library). Högler, Fritz: Geschichte der Musik, 2 Bde., Wien 1951. Hooper, Giles: The Discourse of Musicology, Aldershot/Burlington 2006. Horowitz, Joseph: Wagner Nights: An American History, Berkeley/Los Angeles/ London 1994 (California Studies in 19th-Century Music 9). Höslinger, Clemens: „Einige Anmerkungen zum Thema Hanslick“, in ÖMZ 21/10 (1966), S.  535–545. — „Eduard Hanslick in seinen Briefen“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100.  Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), S.  123–138. Hospers, John: Meaning and Truth in the Arts, Chapel Hill 1946. — Understanding the Arts, Englewood Cliffs 1982. — „The Concept of Artistic Expression“, in PAS 55 (1954–1955), S.  313–344, oder in Problems in Aesthetics: An Introductory Book of Readings, hrsg. von Morris Weitz, New York 1959, S.  193–217. Hostinský, Otakar: Das Musikalisch-Schöne und das Gesammtkunstwerk vom Standpuncte der formalen Aesthetik. Eine Studie, Leipzig 1877. — Herbart’s Aesthetik in ihren grundlegenden Teilen quellenmässig dargestellt und er- läutert, Hamburg/Leipzig 1891. Howard, V.  A.: „Kivy’s Theory of Musical Expression“, in JAE 27/1 (1993), S.  10–16. Howes, Frank: „The Foundations of Musical Aesthetics“, in PRMA 83 (1956– 1957), S.  75–87. Huber, Kurt: Musikästhetik, hrsg. von Otto Ursprung, Ettal 1954. Huber, Martin: Text und Musik. Musikalische Zeichen im narrativen und ideolo- gischen Funktionszusammenhang ausgewählter Erzähltexte des 20.  Jahrhun- derts, Frankfurt u.a. 1992 (Münchner Studien zur literarischen Kultur in Deutschland 12).
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts