Page - 373 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 373 -
Text of the Page - 373 -
Forschungsliteratur
373
— „Shostakovich’s Tenth Symphony and the Musical Expression of Cogniti-
vely Complex Emotions“, in JAC 53/4 (1995), S. 401–415, oder in Music and
Meaning, hrsg. von Jenefer Robinson, Ithaca/London 1997, S. 154–178.
— „Yet Again: ‚Between Absolute and Programme Music‘“, in BJA 55/1 (2015),
S. 19–37.
Karnes, Kevin: Music, Criticism, and the Challenge of History: Shaping Modern
Musical Thought in Late Nineteenth-Century Vienna, Oxford/New York 2008
(AMS Studies in Music).
— „Eduard Hanslick’s History: A Forgotten Narrative of Brahms’s Vienna“,
in ABSN 22/2 (2004), S. 1–5.
Kasunic, David: „On ‚Jewishness‘ and Genre: Hanslick’s Reception of Gustav
Mahler“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg. von
Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/Wood-
bridge 2013 (Eastman Studies in Music), S. 311–338.
Katz, Ruth: Divining the Powers of Music: Aesthetic Theory and the Origins of Ope-
ra, New York 1986 (Aesthetics in Music 3).
— A Language of Its Own: Sense and Meaning in the Making of Western Art Music,
Chicago/London 2009.
Keil, Werner (Hrsg.): Basistexte Musikästhetik und Musiktheorie, Paderborn 2007.
Keiler, Allan: „The Origins of Schenker’s Thought: How Man is Musical“, in
JMT 33/2 (1989), S. 273–298.
Keller, Marcello: „Why is Music so Ideological, and Why do Totalitarian States
Take It So Seriously? A Personal View from History and the Social Scien-
ces“, in JMR 26/2–3 (2007), S. 91–122.
Kemal, Salim: Kant’s Aesthetic Theory: An Introduction, London ²1997 (1992).
Kennick, W. E. (Hrsg.): Art and Philosophy: Readings in Aesthetics, New York
1964.
— „Does Traditional Aesthetics Rest on a Mistake?“, in Mind 67 (1958),
S. 317–334, oder in Collected Papers on Aesthetics, hrsg. von Cyril Barrett,
Malden/Oxford 1965, S. 1–21, oder in Contemporary Philosophy of Art: Rea-
dings in Analytic Aesthetics, hrsg. von John W. Bender und H. Gene Blocker,
Englewood Cliffs/Prentice Hall 1993, S. 134–144.
Kenny, Anthony: Action, Emotion, and Will, London/New York/Boston 1963.
Kerman, Joseph: Contemplating Music: Challenges to Musicology, Cambridge,
Mass. 1985.1672
— „Hanslick’s Critics. Vienna’s Golden Years of Music by Eduard Hanslick:
Henry Pleasants III“, in HR 4/4 (1952), S. 607–611.
— „Wagner: Thoughts in Season“, in HR 13/3 (1960), S.Â
329–349, oder in ders.,
1672 Ebenfalls erschienen als: Musicology, London 1985.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423