Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 378 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 378 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 378 -

Image of the Page - 378 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 378 -

Literaturverzeichnis 378 Kristeller, Paul Oskar: „The Modern System of the Arts: A Study in the His- tory of Aesthetics“, in JHI 12/4 (1951), S.  496–527, und 13/1 (1952), S.  17–46, oder in Essays on the History of Aesthetics, hrsg. von Peter Kivy, Rochester/ Woodbridge 1992 (Library of the History of Ideas 5), S.  3–64, oder in ge- kürzter Fassung: Aesthetics, hrsg. von Susan L. Feagin und Patrick May- nard, Oxford/New York 1997 (Oxford Readers), S.  90–102, und Encyclope- dia of Aesthetics, 4 Bde., hrsg. von Michael Kelly, Oxford/New York 1997, Bd.  3, S.  416–428. Kropfinger, Klaus: „Wagners Musikbegriff und Nietzsches ‚Geist der Musik‘“, in NS 14 (1985), S.  1–12. Krüger, Eduard: System der Tonkunst, Leipzig 1866. Kulenkampff, Jens: „Musik bei Kant und Hegel“, in Hegel-Studien 22 (1987), S.  143–163. — „Kant, Immanuel“, in MGG², Kassel u.a. 2003, Personenteil Bd.  9, Sp.  1456–1463. Kullak, Adolph: Das Musikalisch-Schöne. Ein Beitrag zur Aesthetik der Tonkunst, Leipzig 1858. Kupperman, Joel J.: „Art and Aesthetic Experience“, in BJA 15/1 (1975), S.  29– 39. Kupsch, Thomas: Zeit als angehörtes Werden. Ausgewählte Aspekte zur Philosophie der Musik, Berlin 2012. Kutschera, Franz von: Ästhetik, Berlin/New York ²1998 (1989). Kwan, Jonathan: Liberalism and the Habsburg Monarchy, 1861–1895, New York 2013. Lachmann, Frank M.: „Violations of Expectations in Creativity and Perver- sion“, in PI 26/3 (2006), S.  362–385. Lalo, Charles: Esquisse d’une esthétique musicale scientifique, Paris 1908. Lamarque, Peter: „How Can We Fear and Pity Fictions?“, in BJA 21/4 (1981), S.  291–304. — „The British Journal of Aesthetics: Forty Years On“, in BJA 40/1 (2000), S.  1–20. Landerer, Christoph: Eduard Hanslick und Bernard Bolzano. Ästhetisches Denken in Österreich in der Mitte des 19.  Jahrhunderts, St. Augustin 2004 (Beiträge zur Bolzano-Forschung 17). — „Bernard Bolzano, Eduard Hanslick und die Geschichte des musikästhe- tischen Objektivismus. Zu einem Kapitel (alt)österreichischer Geistesge- schichte. I:  ‚Vom Musikalisch Schönen‘“, in Kriterion 3/5 (1993), S.  16–30. — „Bernard Bolzano, Eduard Hanslick und die Geschichte des musikästhe- tischen Objektivismus. Zu einem Kapitel (alt)österreichischer Geistesge- schichte. II:  Hanslicks philosophisches Nachleben“, in Kriterion 3/6 (1993), S.  20–40.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts