Page - 382 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 382 -
Text of the Page - 382 -
Literaturverzeichnis
382
— „Edmund Gurney and the Appreciation of Music“, in Iyyun 42 (1993),
S. 181–205.
— „Extending Art Historically“, in JAC 51/3 (1993), S. 411–423, oder in ders.,
The Pleasures of Aesthetics: Philosophical Essays, Ithaca/London 1996, S.Â
150–171.
— „Still Hopeful: Reply to Karl and Robinson“, in JAC 53/2 (1995), S. 199–
201.
— „Emotion in Response to Art: A Survey of the Terrain“, in Emotion and
the Arts, hrsg. von Mette Hjort und Sue Laver, New York/Oxford 1997,
S. 20–34, oder in ders., Contemplating Art: Essays in Aesthetics, Oxford 2006,
S. 38–55.
— „The Irreducible Historicality of the Concept of Art“, in BJA 42/4 (2002),
S. 367–379, oder in ders., Contemplating Art: Essays in Aesthetics, Oxford
2006, S. 13–26.
— „Philosophical Aesthetics: An Overview“, in The Oxford Handbook of Aes-
thetics, hrsg. von Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S. 3–24.
— „Music as Narrative and Music as Drama“, in Mind & Language 19/4 (2004),
S. 428–441, oder in ders., Contemplating Art: Essays in Aesthetics, Oxford
2006, S. 129–142.
— „Musical Expressiveness as Hearability-as-expression“, in Contemporary
Debates in Aesthetics and the Philosophy of Art, hrsg. von Matthew Kieran,
Malden/Oxford/Carlton 2006 (Contemporary Debates in Philosophy 5),
S. 192–206, oder in ders., Contemplating Art: Essays in Aesthetics, Oxford
2006, S. 91–108.
Levinson, Jerrold und Derek Matravers: „Aesthetic Properties“, in PAS 79
(2005), S. 191–227.
Levitz, Tamara: „Absolute Music as Ontology or Experience“, in BJA 57/1
(2017), S. 81–84.
Levy, Neil: „Analytic and Continental Philosophy: Explaining the Differen-
ces“, in Metaphilosophy 34/3 (2003), S. 284–304.
Liébert, Georges: Nietzsche and Music, übers. von David Pellauer und Graham
Parkes, Chicago/London 2004.
Liessmann, Konrad Paul: „Ästhetik“, in Geschichte der österreichischen Human-
wissenschaften 5: Sprache, Literatur und Kunst, hrsg. von Karl Acham, Wien
2003, S. 543–577.
Lippman, Edward A. (Hrsg.): Musical Aesthetics: A Historical Reader, 3 Bde.,
New York 1986–1990 (Aesthetics in Music 4).
— A History of Western Musical Aesthetics, Lincoln/London 1992.
— „The Esthetic Theories of Richard Wagner“, in MQ 44/2 (1958), S. 209–
220, oder in ders., The Philosophy and Aesthetics of Music, Lincoln/London
1999, S. 179–191.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423