Page - 389 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 389 -
Text of the Page - 389 -
Forschungsliteratur
389
Miller, Samuel D.: „Motion in Musical Texture and Aesthetic Impact“, in JAE
17/1 (1983), S. 59–67.
Minton, Arthur: „Words and Music“, in EJ 28/3 (1939), S. 199–207.
Misch, Ludwig: „Eduard Hanslick“, in AMz 52 (1925), S. 737–739.
Misselhorn, Catrin: „Probleme der analytischen Ästhetik (I). Begriffliche und
methodologische Fragen“, in ZPF 61/4 (2007), S. 503–521.
— „Probleme der analytischen Ästhetik (II). Thematischer Überblick und
ausgewählte Fragestellungen“, in ZPF 62/1 (2008), S. 108–129.
Mohn, Christine, Heike Argstatter und Friedrich-Wilhelm Wilker: „Percep-
tion of Six Basic Emotions in Music“, in PM 39 (2011), S. 503–517.
Monelle, Raymond: Linguistics and Semiotics in Music, Chur 1992 (Contempo-
rary Music Studies 5).
Moos, Paul: Die Philosophie der Musik von Kant bis Eduard von Hartmann. Ein Jahr-
hundert deutscher Geistesarbeit, Stuttgart/Berlin/Leipzig 1922, Nachdruck
Hildesheim/New York 1975.1674
Moravcsik, Julius: „Understanding and the Emotions“, in Dialectica 36/2 (1982),
S. 207–224.
Morgan, Robert P. (Hrsg.): Source Readings in Music History 7: The Twentieth
Century, New York/London ²1998 (1950).
Moritz, Karl Philipp: „Versuch einer Vereinigung aller schönen Künste und
Wissenschaften unter dem Begriff des in sich selbst Vollendeten. An Herrn
Moses Mendelssohn“, in Berlinische Monatsschrift 5/1 (1785), S. 225–236.
Morscher, Edgar: „Robert Zimmermann – der Vermittler von Bolzanos Ge-
dankengut? Zerstörung einer Legende“, in Bolzano und die österreichische
Geistesgeschichte, hrsg. von Heinrich Ganthaler und Otto Neumaier, St.
Augustin 1997 (Beiträge zur Bolzano-Forschung 6), S. 145–190.
Moser, Hans Joachim: Geschichte der deutschen Musik, 3 Bde., Stuttgart/Berlin
1923–1924.
— Musiklexikon, Berlin ²1943 (1935).
— Lehrbuch der Musikgeschichte, Tutzing ¹41965 (Berlin 1936; Hesses Handbü-
cher der Musik 2/3).
Mothersill, Mary: Beauty Restored, Oxford 1984.
— „Is Art a Language?“, in JoP 62 (1965), S. 559–572.
Motte-Haber, Helga de la: „Anmutung – Wirkung – Überwältigung“, in Pa-
thos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten, hrsg. von Klaus Herding
und Bernhard Stumpfhaus, Berlin/New York 2004, S. 189–198.
1674 Erstmals erschienen als: Moderne Musikästhetik in Deutschland. Historisch-kritische Übersicht,
Leipzig 1902.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423