Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 391 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 391 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 391 -

Image of the Page - 391 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 391 -

Forschungsliteratur 391 Neurath, Otto: Gesammelte philosophische und methodologische Schriften, 2 Bde., hrsg. von Rudolf Haller und Heiner Rutte, Wien 1981. Newcomb, Anthony: „Those Images That Yet Fresh Images Beget“, in JM 2/3 (1983), S.  227–245. — „Once More ‚Between Absolute Music and Programme Music‘: Schu- mann’s Second Symphony“, in 19thCM 7/3 (1984), S.  233–250. — „Sound and Feeling“, in CI 10/4 (1984), S.  614–643. — „Action and Agency in Mahler’s Ninth Symphony, Second Movement“, in Music and Meaning, hrsg. von Jenefer Robinson, Ithaca/London 1997, S.  131–153. Newman, Ernest: Fact and Fiction About Wagner, London/Toronto/Melbourne 1931. Newman, William: „Musical Form as a Generative Process“, in JAC 12/3 (1954), S.  301–309. Nietzsche, Friedrich: SĂ€mtliche Werke. Kritische Studienausgabe, 15 Bde., hrsg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, Berlin/New York ÂČ1999 (1967–1977). Noeske, Nina: „Body and Soul, Content and Form: On Hanslick’s Use of the Organism Metaphor“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expres- sion, hrsg. von Nicole Grimes, SiobhĂĄn Donovan und Wolfgang Marx, Ro- chester/Woodbridge 2013 (Eastman Studies in Music), S.  236–258. Noeske, Nina und Matthias Tischer (Hrsg.): Musikwissenschaft und Kalter Krieg. Das Beispiel DDR, Köln/Weimar/Wien 2010 (KlangZeiten. Musik, Politik, Gesellschaft 7). Nohl, Herman: Die Ă€sthetische Wirklichkeit. Eine EinfĂŒhrung, Frankfurt 1935. Nolt, John: „Expression and Emotion“, in BJA 21/2 (1981), S.  139–150. Notley, Margaret: Lateness and Brahms: Music and Culture in the Twilight of Vien- nese Liberalism, Oxford/New York 2007 (AMS Studies in Music). — „Brahms as Liberal: Genre, Style, and Politics in Late Nineteenth-Century Vienna“, in 19thCM 17/2 (1993), S.  107–123. Nováček, Zdeněk: EinfĂŒhrung in die MusikĂ€sthetik, ĂŒbers. von Bruno Liehm, Berlin 1956 (Úvod do estetiky hudby, Bratislava 1952). Nowak, Adolf: „MusikĂ€sthetische Kant-Repliken aus Weimar und Jena um 1800“, in AufbrĂŒche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800, hrsg. von Helen Geyer und Thomas Radecke, Köln/Weimar/Wien 2003, S.  25–37. — „‚ZweckmĂ€ĂŸigkeit ohne Zweck‘. Eine Kantsche Idee und ihre musikĂ€sthe- tische Rezeption“, in Werk und Geschichte. Musikalische Analyse und histori- scher Entwurf. Rudolf Stephan zum 75.  Geburtstag, hrsg. von Thomas Ertelt, Mainz u.a. 2005, S.  49–59. Nussbaum, Charles: The Musical Representation: Meaning, Ontology, and Emotion, Cambridge, Mass./London 2007.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des Ă€sthetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adÀquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische MusikĂ€sthetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, GefĂŒhl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts