Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 396 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 396 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 396 -

Image of the Page - 396 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 396 -

Literaturverzeichnis 396 Redmann, Bernd: Entwurf einer Theorie und Methodologie der Musikanalyse, Laa- ber 2002 (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 9). Reed, Arden: „The Debt of Disinterest: Kant’s Critique of Music“, in MLN 95/3 (1980), S.  563–584. Reichling, Mary: „Intersections: Form, Feeling, and Isomorphism“, in PMER 12/1 (2004), S.  17–29. Reimer, Bennett: A Philosophy of Music Education, Englewood Cliffs 1970 (Con- temporary Perspectives in Music Education).1675 Reinecke, Hans-Peter: „Cybernetics and Musical Consciousness“, in IRASM 24/1 (1993), S.  13–22. Reitterer, Hubert: „Josef Adolf Hanslik als Bibliotheksbeamter und Satiriker“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100.  Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Chris- toph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwis- senschaft 43), S.  139–162. Ridley, Aaron: Music, Value, and the Passions, Ithaca/London 1995. — The Philosophy of Music: Theme and Variations, Edinburgh 2004. — „Mr. Mew on Music“, in BJA 26/1 (1986), S.  69–70. — „Pitiful Responses to Music“, in BJA 33/1 (1993), S.  72–74. — „Musical Sympathies: The Experience of Expressive Music“, in JAC 53/1 (1995), S.  49–57. — „Emotion and Feeling“, in PAS 71 (1997), S.  163–176. — „Expression in Art“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S.  211–227. — „Persona Sometimes Grata: On the Appreciation of Expressive Music“, in Philosophers on Music: Experience, Meaning, and Work, hrsg. von Kathleen Stock, Oxford/New York 2007 (Mind Association Occasional Series), S.  130–146. Riemer, Otto: „Musikästhetik – nicht gefragt? Zur Zentenar-Erinnerung an Hanslicks Buch ‚Vom Musikalisch-Schönen‘ (1854)“, in Musica. Monats- schrift für alle Gebiete des Musiklebens 8/5 (1954), S.  175–178. Rienäcker, Gerd: „Auseinandersetzung unter Gleichgesinnten? Hanslick über Brahms“, in Brahms-Studien 11 (1997), S.  9–17. Rieser, Max: „On Musical Semantics“, in JoP 39 (1942), S.  421–432. Riethmüller, Albrecht: Die Musik als Abbild der Realität. Zur dialektischen Wider- spiegelungstheorie in der Ästhetik, Wiesbaden 1976 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 15). 1675 Später unter der erweiterten Überschrift: A Philosophy of Music Education: Advancing the Vision, Upper Saddle River/London ³2003.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts