Page - 407 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 407 -
Text of the Page - 407 -
Forschungsliteratur
407
ters im modernen Europa, hrsg. von Sven Oliver Müller, Philipp Ther, Jutta
Toelle und Gesa zur Nieden, Wien/Köln/Weimar 2010 (Die Gesellschaft
der Oper. Musikkultur europäischer Metropolen im 19. und 20. Jahrhun-
dert 5), S. 197–218.
— „‚Mit Wärme und lebhafter Anschaulichkeit‘. Eduard Hanslicks Anteil am
‚Kronprinzenwerk‘“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposi-
ons zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot
Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen
zur Musikwissenschaft 43), S. 215–232.
Stade, Friedrich: Vom Musikalisch-Schönen. Mit Bezug auf Dr. Eduard Hanslick’s
gleichnamige Schrift, Dissertation Universität Freiburg 1869.
Städtke, Klaus: „Form“, in Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch,
7 Bde., hrsg. von Karlheinz Barck, Martin Fontius, Dieter Schlenstedt,
Burkhart Steinwachs und Friedrich Wolfzettel, Stuttgart/Weimar 2010,
Bd. 2, S. 462–494.
Stange, Eberhard: Die Musikanschauung Eduard Hanslicks in seinen Kritiken und
Aufsätzen. Eine Studie zur musikalisch-geistigen Situation des 19. Jahrhunderts,
Dissertation Universität Münster 1954.
Stecker, Robert: Artworks: Definition, Meaning, Value, University Park 1997.
— Interpretation and Construction: Art, Speech, and the Law, Malden/Oxford/
Carlton 2003 (New Directions in Aesthetics).
— „Nolt on Expression and Emotion“, in BJA 23/3 (1983), S. 234–239.
— „Expression of Emotion in (Some of) the Arts“, in JAC 42/4 (1984), S. 409–
418.
— „Free Beauty, Dependent Beauty, and Art“, in JAE 21/1 (1987), S. 89–99.
— „Davies on the Musical Expression of Emotion“, in BJA 39/3 (1999), S.Â
273–
281.
— „Interpretation“, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von Berys
Gaut und Dominic McIver Lopes, London/New York 2001, S. 239–251.
— „Definition of Art“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold
Levinson, Oxford/New York 2003, S. 136–154.
— „Value in Art“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold Le-
vinson, Oxford/New York 2003, S. 307–324.
Štědronská, Markéta: August Wilhelm Ambros im musikästhetischen Diskurs um
1850, München 2015 (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte
75).
— „A. W. Ambros and F. P. G. Laurencin: Two Antiformalistic Views on the
Viennese Musical Life of the 1870?“, in MusAu (2015) [http://www.musau.
org/parts/neue-article-page/view/23].
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423