Page - 409 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 409 -
Text of the Page - 409 -
Forschungsliteratur
409
â âââŠO Praga! Quando te aspiciam!âŠâ Die Prager Berlioz-Rezeption und
das Musikalisch-Schöneâ, in Eduard Hanslick. SĂ€mtliche Schriften. Histo-
risch-kritische Ausgabe BandÂ
I/1: AufsĂ€tze und Rezensionen 1844â1848, hrsg. von
Dietmar StrauĂ, Wien/Köln/Weimar 1993, S. 300â314.
â âHanslicks TannhĂ€user-Aufsatz im rezeptionsgeschichtlichen Kontextâ,
in Eduard Hanslick. SÀmtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band I/1:
AufsĂ€tze und Rezensionen 1844â1848, hrsg. von Dietmar StrauĂ, Wien/Köln/
Weimar 1993, S. 315â322.
â âVom Davidsbund zum Ă€sthetischen Manifest. Zu Eduard Hanslicks
Schriften 1844â1854â, in Eduard Hanslick. SĂ€mtliche Schriften. Historisch-kriti-
sche Ausgabe BandÂ
I/1: AufsĂ€tze und Rezensionen 1844â1848, hrsg. von Dietmar
StrauĂ, Wien/Köln/Weimar 1993, S. 271â299.
â âZur Neuausgabe von Hanslicks Schriftenâ, in Eduard Hanslick. SĂ€mtliche
Schriften. Historisch-kritische Ausgabe BandÂ
I/1: AufsĂ€tze und Rezensionen 1844â
1848, hrsg. von Dietmar StrauĂ, Wien/Köln/Weimar 1993, S. 263â270.
â âDie Geburt der Ăsthetik aus der Kritik? Hanslicks âVom Musika-
lisch-Schönenâ im Umfeld seiner frĂŒhen Rezensionenâ, in Eduard Hanslick.
SÀmtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band I/2: AufsÀtze und Re-
zensionen 1849â1854, hrsg. von Dietmar StrauĂ, Wien/Köln/Weimar 1994,
S. 391â402.
â âVom Kaffeehaus zum Katheder. Hanslicks Musikfeuilletons in der âPresseâ
und das Studium der Musikgeschichteâ, in Eduard Hanslick. SĂ€mtliche Schrif-
ten. Historisch-kritische Ausgabe Band I/3: AufsĂ€tze und Rezensionen 1855â1856,
hrsg. von Dietmar StrauĂ, Wien/Köln/Weimar 1995, S. 333â369.
â âEduard Hanslick und die Diskussion um die Musik der Zukunftâ, in Edu-
ard Hanslick. SĂ€mtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe BandÂ
I/4: AufsÀtze
und Rezensionen 1857â1858, hrsg. von Dietmar StrauĂ, Wien/Köln/Weimar
2002, S. 407â425.
â ââEigentlich ein Skandal âŠâ Die Situation der Gesamtausgabe der Schrif-
ten Eduard Hanslicksâ, in Die Tonkunst 1/3 (2007), S. 258â260.
â âVom Musikalisch-Langweiligen. Eduard Hanslick und der Ennui im
19. Jahrhundertâ, in Eduard Hanslick. SĂ€mtliche Schriften. Historisch-kritische
Ausgabe Band I/6: AufsĂ€tze und Rezensionen 1862â1863, hrsg. von Dietmar
StrauĂ und Bonnie LomnĂ€s, Wien/Köln/Weimar 2008, S. 447â461, oder
in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines
100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Chris-
toph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwis-
senschaft 43), S. 11â20.
â âEduard Hanslick und die Neue Freie Presseâ, in Eduard Hanslick. SĂ€mtliche
Schriften. Historisch-kritische Ausgabe BandÂ
I/7: AufsĂ€tze und Rezensionen 1864â
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423