Page - 411 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 411 -
Text of the Page - 411 -
Forschungsliteratur
411
— A Theory of Musical Semiotics, Bloomington/Indianapolis 1994 (Advances in
Semiotics).
— „Music History Revisited (by a Semiotician)“, in Musical Semiotics in
Growth, hrsg. von Eero Tarasti, Bloomington/Indianapolis 1996 (Acta Se-
miotica Fennica 4), S. 5–36.
Taruskin, Richard: The Oxford History of Western Music, 6 Bde., Oxford/New
York 2005.
— „The Poietic Fallacy“, in MT 145 (2004), S. 7–34.
— „Is There a Baby in the Bathwater?“, in AfMw 63/3–4 (2006), S. 163–185
und 309–327.
— „Material Gains: Assessing Susan McClary“, in ML 90/3 (2009), S.Â
453–467.
— „Afterword: What Else?“, in Representation in Western Music, hrsg. von
Joshua S. Walden, Cambridge 2013, S. 287–309.
Tatarkiewicz, Władysław: „Form in the History of Aesthetics“, in DHI 2
(1973), S. 216–225.
Tenschert, Roland: Musikerbrevier. Nachdenkliches und Ergötzliches aus dem Reich
der Musik, Wien 1940.
Thaler, Lotte: Organische Form in der Musiktheorie des 19. und beginnenden 20.Â
Jahr-
hunderts, München/Salzburg 1984 (Berliner Musikwissenschaftliche Arbei-
ten 25).
Thom, Paul: For an Audience: A Philosophy of the Performing Arts, Philadelphia
1993 (The Arts and Their Philosophies).
Thompson, Oscar (Hrsg.): The International Cyclopedia of Music and Musicians,
hrsg. von Nicolas Slonimsky, New York 41946 (New York 1938).
Thöne, Johannes: Ästhetik der Musik. Entwurf einer modernen Harmonie- und
Kompositionslehre, Bad Nenndorf 1927.
Thun, René: Der Klang der Vernunft. Eine Philosophie Neuer Musik, Bielefeld
2017.
Tilghman, B. R.: Wittgenstein, Ethics and Aesthetics: The View From Eternity,
London 1991 (Swansea Studies in Philosophy 7).
Tischer, Matthias: Ferdinand Hands ‚Aesthetik der Tonkunst‘. Ein Beitrag zur In-
haltsästhetik der ersten Hälfte des 19.Â
Jahrhunderts, Sinzig 2004 (Musik und Mu-
sikanschauung im 19. Jahrhundert. Studien und Quellen 12).
— „Gefühlsästhetik und Konzepte der Vergeistigung“, in Aufbrüche – Flucht-
wege. Musik in Weimar um 1800, hrsg. von Helen Geyer und Thomas Rade-
cke, Köln/Weimar/Wien 2003, S. 39–50.
Titus, Barbara: Conceptualizing Music: Friedrich Theodor Vischer and Hegelian
Currents in German Music Criticism 1848–1887, Dissertation University of
Oxford 2005.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423